Project Description

Oliver Kraft

* 31.8.1967 Nenzing/Vbg., lebt in Salzburg

Ziegelstadlstr. 21A
5026 Salzburg
Telefon 0650/8875353
admin@oliverkraft.at
www.oliverkraft.at

Biografie
Kompositionsstil
Werkliste
Tonträger
Texte

 

Biografie

Ausbildung

1983-1987 Musikgymnasium Landeskonservatorium Feldkirch (Flöte bei Prof. Eva Amsler, Klavier bei Ferenc Bognar)
1987-1996 Studium an der Universität Mozarteum/Salzburg und der Universität Salzburg
1992 Abschluss in Musikerziehung, Instrumentalmusik (mit Auszeichnung) und Instrumentalpädagogik (mit Auszeichnung), Sponsion zum Mag. art
1994 Abschluss in Konzertfach Querflöte (bei Prof. Michael M. Kofler)
1996 Abschluss des interuniversitären Doktoratsstudiums, Promotion zum Dr. phil (mit Auszeichnung)

Künstlerische Tätigkeit

seit 1987 Konzerttätigkeit als Flötist (u.a. bei Aspekte Salzburg, Forum zeitgenössischer Musik, Wien Modern, Mozartwoche Salzburg, Salzburger Festspiele, Edinburgh Festival, Gmundener Festwochen, Salon de Paris)
seit 1997 verstärkte Arbeit als Komponist: Chor- und Kammermusikwerke, Chansons sowie Werke für den Musik- und Instrumentalunterricht Auftragswerke u.a. für das 83. Bachfest (Salzburger Bachgesellschaft), den Kammerchor Salzburg, das Musikum Salzburg, Rundfunksendungen in Ö1
seit 2004 Flötist im „Trio con.tre“ (Flöte, Cello, Klavier), CD: „Grenzwanderungen“ (Kompositionen: Oliver Kraft)
seit 2005 Flötist bei „Affenbrot“ – eine Afro-Formation
seit 1994 Flötist des „Chanson-Ensemble Franz Froschauer“

Wissenschaftliche Tätigkeit

seit 1995 umfangreiche Vortragstätigkeit (u.a. für Universität Salzburg, Wirtschaftsuniversität Wien, University of Florida, Hans-Eisler Hochschule Berlin, die Salzburger Festspiele, die Osterfestspiele, die Stiftung Mozarteum)
seit 1996 Verfasser von Publikationen zur Musikgeschichte, Musikpädagogik und Jugendarbeit
1997-2000 Editor und wissenschaftlicher Berater der Plattenfirma col legno

Pädagogische Tätigkeit

seit 1993 Workshopleitungen, u.a. für Salzburger Festspiele, Osterfestspiele Salzburg, Internationale Stiftung Mozarteum, Komponistenforum Mittersill
seit 1995 Lehrer am Privatgymnasium St. Ursula Salzburg
seit 1996 Dozent für Musikgeschichte und Querflöte am Salzburg College
2006 Leitung Meisterkurs für Flöte und Gastdozent für Musikgeschichte an der University of Florida
seit 2010 Lehrbeauftragter an der Universität Mozarteum für Lehrpraxis

Auszeichnungen

1991 Leistungsstipendium der Universität Mozarteum
1992 Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung für besondere künstlerische Leistungen
2000 2. Preis beim Kompositionswettbewerb „klanggesetzt“, Wien

Aufführungen

u.a. Salzburger Festspiele, 83. Bachfest, Brucknerhaus Linz, Lindesberg Schweden, Solitär Mozarteum, Gmundner Festwochen, Schloss Esterhazy Eisenstadt, Komponistenforum Mittersill

 

 

Kompositionsstil

Mit jedem Werk versuche ich von neuem eine mich gerade faszinierende Auseinandersetzung in Klang zu fassen. In Vokalwerken ist dies im Regelfall der Text, in Instrumentalwerken kann es der akustische Raum sein, für den ein Werk entsteht, das Instrument und dessen Möglichkeiten, die Verbindung von mich gerade beschäftigenden Musikstilen, die Kombination von Elektronik und Live-Musik, die Möglichkeiten der Musiker, für die ich schreibe und vieles andere.

Salzburg, März 2010

 

 

Werkliste

CHORMUSIK

„Stock-Opus Minus 1 – 5“ für 6-stimmigen Kinderchor und elektronisch verarbeitete Klänge, Auftragswerk des MUSIKUM Salzburg, UA durch die Salzburger Chorknaben- & Mädchen unter Helmut Zeilner, Rundfunkaufnahme Ö1, UA 2007
Musik hören

„3 Erich Fried-Vertonungen“ für gemischten 5-stimmigen Chor (Was es ist; Dich; Weitere Antwort auf einen Brief), UA 2007

“Eis“ für gemischten achtstimmigen Chor, 2003

„Recht“ für 4-stimmigen Chor, UA Schloss Esterhazy, Rund-funkaufnahme Ö1, UA 2000
CD „Klanggesetz“ (Extraplatte EX 468-2)

„Schlussfolgerung“ für gemischten vierstimmigen Chor, UA 2001

„Lump“ für gemischten vierstimmigen Chor, 2001

„im herzen barfuß“, für Ensemble, Oberstimmenchor, Sprecher und elektronische Klänge – Vertonungen von Gedichten Reiner Kunzes, UA 2008 beim Komponistenforum Mittersill

„Jan Skácel-Chorzyklus“ für Oberstimmenchor, 2 Flöten, Violine, Cello und Orgel (UA 2004)

Kindheit ist das für 2-stimmigen Kinderchor und Klavier, Vertonung eines Gedichtes von Jan Skácel (UA März 2008)

Aktion T4 für Oberstimmenchor und Klavier (UA 2011)

Es igne für Oberstimmenchor und Elektronik (UA 2011)

 

KAMMERMUSIK

 

Kafka Fragmente, für Sprecherinnen, Chor, Ensemble und elektronische Klänge, UA 2011

„Song Of Myself“, für Bariton und Streichquartett, eine Vertonung von Gedichten von Walt Whitman, UA 2009

Quadruplum, 4 Stücke für Querflötenquarett, UA 2011

„Grenzwanderung 1-17“ für Flöte/Altflöte/Bassflöte,Violoncello und Klavier,
UA 2004/2006/2007/2008

Duo für Bassflöte und Oboe, UA 2008

„Hommage an Paul Hindemith, Grenzwanderung 12“ Rundfunkaufnahme Ö1, UA 2006
Grenzwanderung I und II hören

„im fluss…, Grenzwanderung 17“, für Flöte und Klavier, UA 2008

„Petertrio“ in drei Sätzen, für Flöte, Klarinette und Horn

„Lichtspiele“ für Bassquerflöte und Orgel, UA 2006

„Sommertraum“ nach Gedichten von Vit Obrtel für Sopran, Flöte, Oboe und Cello, UA 2005

„Flächenklang“ für Sopran, Flöte, Oboe, Cello und elektronisch verarbeitete Klänge, UA 2005

 

SOLO WERKE

 

„hinter geschlossenem Lid“ für Orgel – Auftragswerk der Salzburger Bachgesellschaft anlässlich des 83. Bachfestes, UA 2009

„hinter den Worten I“ für Flöte/Bassflöte und Elektronik, UA 2009

„im ruhenden Taumel“ & „im rastlosen Taumel“ für Bassflöte solo, UA 2007

„Raumklang“ für Flöte/Altflöte Solo, UA 2001

 

UNTERRICHTS-WERKE

 

Aktion T4 für Oberstimmenchor und Klavier (UA 2011)

Es igne für Oberstimmenchor und Elektronik (UA 2011)

Kafka Fragmente, für Sprecherinnen, Chor, Ensemble und elektronische Klänge, UA 2011

„kindheit ist das…“ für 2-stimmigen Kinderchor und Klavier, Vertonung eines Gedichtes von Jan Skácek, UA 2008

„im herzen barfuß“, für Ensemble, Oberstimmenchor, Sprecher und elektronische Klänge – Vertonungen von Gedichten Reiner Kunzes, UA 2008 beim Komponistenforum Mittersill

„Quadruplum“ für Flötenquartett, 2008

„Jan Skácel-Chorzyklus“ für Oberstimmenchor, 2 Flöten, Violine, Cello und Orgel (UA 2004)

Kindheit ist das für 2-stimmigen Kinderchor und Klavier, Vertonung eines Gedichtes von Jan Skácel (UA März 2008)

„Stock-Opus Minus 1 – 5“ für 6-stimmigen Kinderchor und elektronisch verarbeitete Klänge, Auftragswerk des MUSIKUM Salzburg, UA durch die Salzburger Chorknaben- & Mädchen unter Helmut Zeilner, Rundfunkaufnahme Ö1, UA 2007

„Synthese – ein imaginäres abstrakt-konkretes Musiktheater“ für zwei Ensembles, vier Sprecherinnen und Tonbandzuspielung, UA 2003

„Oh“ für Oberstimmenchor, Klavier, Schlagzeug, E-Gitarre, Bass, UA 2001

„Flautjazzimo“, „Switch On“ Flötenetüden, UA 2000

„In den finsteren Zeiten“ für Sprecher, Klavier 4-händig, Violine, Cello, UA 1999

Klavieretüden„2 gegen 3“, „3 gegen 4“, „Step by Step“, „Moving“, „Open Ears“, „Hommage an Béla Bartók“, „Toccata“, UA 1999, Spätwinterflocken

„Gegenschritt“ für 4 Klavierspieler und 2 Percussionisten, UA 1998

„Under Water – eine Musik-Tanzperformance“, für Klavier, Klarinette, Querflöte, 2 Soprane, Percussion und Elektronik, UA 1997

 

CHANSONS

15 Lieder für das Chansonprogramm „…bis jemand mich hört“ von F. Froschauer, für Gesang, Klavier, Bassklarinette/Sopran-saxophon/ Altsaxophon, Querflöte/Altquerflöte, Percussion, UA 1998

 

 

Tonträger

Grenzwanderungen
Grenzwanderung I-X für Flöte/Altflöte, Violoncello und Klavier (Oliver Kraft: Flöten, Elisabeth Grain: Violoncello, Urban Östlund: Klavier), erhältlich über
www.oliverkraft.at
Recht für vierstimmigen Chor
CD: „klanggesetz“, Extraplatte EX 4682

 

 

Texte