Project Description

Thomas Thurnher

* 1966 in Dornbirn, lebt in Dornbirn

Bongat 10
6850 Dornbirn
05572/271 16
thomas.thurnher@gmx.at

Biografie
Kompositionsstil
Werkliste
Tonträger
Texte

 

Biografie

Ausbildung

1985 bis 1993 Studium an der Wiener Musikhochschule. Es folgte ein Kompositionsstudium am Vorarlberger Landeskonservatorium bei Herbert Willi. 2004 Abschluss mit Auszeichnung.

Tätigkeit

unterrichtet am Gymnasium Lustenau. Bereits während der Mittelschulzeit erste Kompositionsversuche. Gleichzeitig erste Arrangements für ein von ihm gegründetes Vokal-Ensemble. Nach dem Studium langjähriges Wirken als Chorleiter und Organist.

Auszeichnungen

2004 Förderpreis des Chorverbandes Vorarlberg

Aufführungen

Aufführungen in Vorarlberg, Süddeutschland und Liechtenstein
Kompositionsaufträge u.a. für den internationalen Chorwettbewerb Porcia in Spittal an der Drau und für Styria cantat

 

 

Kompositionsstil

Ich fühle mich keiner Strömung verbunden. Wohl deshalb positioniere ich mich mit meiner Musik abseits des aktuell erwarteten. Bewußt habe ich meine Werke für Konsonanzen geöffnet, weil sie mir einen Weg in eine neue, mir eigene Musik weisen. Auch im Kompositionsvorgang folge ich keinen Schemata. Mein Komponieren fängt beim Finden von kleinen Ideen an. Ein Klang, ein Motiv beginnt dann aus sich heraus Musik zu werden. Ich begleite dieses Werden mehr oder weniger gestalterisch und sehe, was daraus entsteht. Manchmal wächst die Musik von selber und ich brauche sie nur hinzuschreiben, manchmal forme ich den Gedanken wie Wachs oder Ton oder ich schmiede ihn, wie der Schmied ein Eisen schmiedet. Dabei höre ich die Musik wieder und wieder durch und prüfe mit dem Ohr nach. Entwicklung und Gegensatz sind meine entscheidenden Formprinzipien, der Klang und die Eigenheit der Instrumente meine oberste Instanz. Spielfreude und Klangsinn sind meine musikalischen Werte. Vielleicht bin ich ein gütiger Gärtner, der wachsen läßt und ungern jätet. Ich freue mich am Unerwarteten und am beständig Gewachsenen und sehe es als Erfolg, wenn sich meine Gedanken von selbst versämen. Immer stärker will ich mich auf mein Ohr konzentrieren und hörbar machen, was ich gerade oder gerade noch nicht höre. Immer mehr will ich den Klang in all seinen Facetten erforschen, egal wo seine Herkunft liegt. Und so werden meine Töne zu einem Klang hinranken, den ich jetzt selber noch nicht kenne.

Thomas Thurnher

 

 

Werkliste

Stück für Klarinette Solo
Dauer: ca. 4 Minuten; Eigenverlag
UA im Herbst 1999 im Rahmen von „hörgedanken“ in der Pfarrkirche Göfis; Interpret: Marco Walser

Meditation zu Sisyphos für Orgel
Dauer: ca. 5 Minuten; Eigenverlag
UA im Frühjahr 1999 im Rahmen der Rheindorfer Orgelkonzerte in der Erlöserkirche Lustenau; Interpret: Miklos Arpas

 

Musik für Blechbläserquintett
Dauer: ca. 5 Mintuen; Wiener Waldhornverlag
UA am 24. Mai 2013 bei der langen Nacht der neuen Musik aus Vorarlberg im Funkhaus Dornbirn von Sonus Brass

 

Traumreden nach Texten von Julian Schutting für hohe Stimme, Oboe und Klarinette
Dauer: ca. 10 Minuten; Eigenverlag
bislang nicht aufgeführt

 

Traum, der alles gewesen dir (…) aus dem Liederzyklus „Traumreden“ nach Texten von Julian Schutting in einer Bearbeitung für Horn und Klavier.
Dauer: ca. 2 Minuten; Wiener Waldhornverlag
bislang nicht aufgeführt

 

Psalm 46 „Ein Gott ist für uns Fluchtburg und Festung“ für gemischten Chor und Orgel
Dauer: ca. 10 Minuten; Eigenverlag
UA im Dezember 2002 in der Pfarrkirche Dornbirn-Hatlerdorf mit dem Vorarlberger Madrigalchor unter Guntram Simma; an der Orgel: Helmut Binder

 

Konzert für Flöte und Kammerorchester
Dauer: ca. 12 Minuten; Eigenverlag
UA 2006 bei den „Spätsommerkonzerten“ des 2006 Jugendsinfonieorchesters Dornbirn unter der Leitung von Guntram Simma. Solist: Eugen Bertel

 

Pour Camille (Elegie für Orchester)
Dauer: ca. 12 Minuten; Eigenverlag
UA im Dezember 2004 im Konzertsaal der Musikhochschule Trossingen (Deutschland) mit dem Sinfonieorchester des Landeskonservatoriums Vorarlberg unter Sebastian Tewinkel

 

Ringa-Reiha für Holzbläserquintett
Dauer: ca. 8 Minuten; Wiener Waldhornverlag
UA im Frühjahr 2005 im Rahmen der Podium-Konzerte des T.A.K. Schaan im Rathaussaal Vaduz mit dem Holzbläserquintett Liechtenstein-Vorarlberg

 

Lieder eines Fremden nach Texten des usbekischen Lyrikers Jodgor Obid
für gemischten Chor a cappella
Dauer: ca. 14 Minuten; Eigenverlag (Auftragswerk des Vorarlberger Chorverbandes)
UA im Herbst 2006 bei der Chormatinee des Vorarlberger Chorverbandes im Festsaal des Vorarlberger Landeskonservatoriums Feldkirch.

 

Matrix für Orgel (der 150. Psalm)
Dauer: ca. 16 Minuten; Eigenverlag
UA im Herbst 2007 im Rahmen der 14. Reihe „Symphonische Orgelkunst“ in Dornbirn-St. Martin; Interpret: Rudolf Berchtel.

 

Mein Beten ist Hoffen und Zuversicht. Psalmenkantate für Chor, Orgel, Orchester, zwei Sprecher und kleines Ensemble
Dauer: ca. 18 Minuten; Eigenverlag
UA in der Pfarrkirche Dornbirn-Oberdorf im Juni 2010 mit dem Dornbirner Madrigalchor und der Collegium Instrumentale unter der Leitung von Dir. Guntram Simma

 

Aus Lev Enes‘ Gedichten für Frauenchor a cappella nach Texten von
Michael Donhauser
Dauer: ca. 4 Minuten; Eigenverlag
UA im November 2009 in Vaduz, interpretiert vom Kammerchor Feldkirch unter Martin Lindenthal

 

Vom Leben, von der Liebe und vom Kummer. Acht Meditationen für Orgel und Sprechstimme zu den Texten von Nikolaus von der Flüh, von Khalil Gibran, aus den Briefen des Apostel Paulus und aus den Offenbarungen des Johannes.
Dauer: ca. 24 Minuten; Eigenverlag
UA bei den Rankweiler Basilika-Konzerten im März 2008; Interpreten: Bruno Oberhammer (Orgel) und Kurt Sternik (Sprecher).
Werkbeschreibung

 

Kinderwirklichkeiten für Klavierquintett
Dauer: 20 Minuten; Eigenverlag
UA im Frühjahr 2013 im Rahmen von „Dornbirn-Klassik“ vom Henschel-Quartett mit Ulrich Urban (Klavier) im Kulturhaus Dornbirn
hören

 

Nimm den Tag für Oberstimmenchor (Sopran & Alt) nach Texten von Elisabeth Marx.
Dauer: ca. 2 Minuten; Eigenverlag
Auftragswerk der Voralberger Landesregierung zum 90. Jahrestag der Selbständigkeitserklärung des Landes Vorarlberg 1918).
UA im November 2008 bei den Feierlichkeiten im Landhaus Bregenz. Interpretiert vom Mädchen-Chor Sacré-Coeur Riedenburg unter der Leitung von Hubert Herburger

 

luag ani. Drei Lieder für Oberstimmenchor (Sopran, Mezzosopran, Alt)
nach Texten von Elisabeth Marx.
Dauer: ca. 5 Minuten; Eigenverlag
Auftragswerk der Voralberger Landesregierung zum 90. Jahrestag der Selbständigkeitserklärung des Landes Vorarlberg 1918).
UA in Bregenz (No.1), Barcelona (No.2) und Wolfurt (No.3) mit dem Mädchen-Chor Sacré-Coeur Riedenburg unter der Leitung von Hubert Herburger im November 2008,
Frühjahr und Frühsommer 2009

 

Souvenirs aus Paris. Sieben Reiseandenken für Flötentrio,
Dauer: ca. 20 Minuten; Eigenverlag
Bislang nicht aufgeführt

 

Der Abend für Männerchor a cappella nach Texten von Michael Donhauser.
Dauer: ca. 5 Minuten; Eigenverlag
UA im Mai 2010 in der Kulturbühne AMBACH vom Männerchor Götzis
unter der Leitung von Oskar Egle

 

Ein Stück Musik vom Strauch gepflückt für Flöte Solo.
Dauer: ca. 2 Minuten; Eigenverlag
UA im Dezember 2009 im Conservatoire de Montreuil bei Paris. Interpretin: Rose Brunhes (10 Jahre alt)

 

Öffne meine Lippen, Herr! Kleines Psalmodium für Orgel und Sprechstimme(n) nach Gesängen und Texten der Hildegard von Bingen.
Dauer: ca. 9 Minuten; Eigenverlag
UA im März 2010 im Rahmen der 40. Reihe internationaler Orgelkonzerte Bludesch. Interpreten: Bruno Oberhammer (Orgel) und Kurt Sternik (Sprecher)

 

Anblick für 6-stimmigen Chor a cappella und zwei Sprecher nach dem gleichnamigen Text von Jodgor Obid im Auftrag von Styria Cantat (Projekt IV).
Dauer: ca. 5 Minuten; erschienen in „Styria Cantat, Band 4“ hg. vom Steirischen Sängerbund
UA im Februar 2011 in Graz mit CantAnima unter der Leitung von Franz Herzog

 

Confiteor für gemischten Chor und Orgel im Auftrag der Diözese Feldkirch anläßlich des Seligsprechungsprozesses von Provikar Dr. Carl Lampert.
Dauer: ca. 4 Minuten; erschienen in „Mors et vita duello“ hg. von der katholischen Kirche Vorarlberg
UA im Jänner 2011 in der Pfarrkirche St. Martin in Dornbirn mit dem Kirchenchor St. Martin unter der Leitung von Rudolf Berchtel; an der Orgel: Johannes Hämmerle

 

Wanderer-Ruf (Echo-Studie) für 6-stimmigen Chor a cappella.
Komponiert im Sommer 2010,
Dauer: ca. 3 Minuten, Werkzahl 26, herausgegeben vom Vorarlberger Chorverband.
UA im Ramschwagsaal Nenzing am 20. Oktober 2012 vom Feldkircher Kammerchor unter der Leitung von Benjamin Lack anlässlich der Präsentation des Chorbuches „Chörigs us am Ländle“ (hg. vom Vorarlberger Chorverband)

 

Hoppala! (Der Schrecken jeder Vorspielstunde) leichtes Stück für Blechbläserquartett
(2 Trp, 2 Pos. oder 2 Trp, Pos und Tuba)
Dauer: ca. 2 Minuten; Eigenverlag
Bislang nicht aufgeführt

 

‚Sum Glüück (Herbergssuche für Chor a cappella) Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft alpenländischer Chorverbände
Dauer: ca. 4 Minuten; hg. in einem neu erscheinenden Advents-
und Weihnachtsliederbuch der AGACH
UA: Dezember 2011 in Mondsee mit der Vokale Neuburg unter der Leitung von Oskar Egle
Livemitschnitt anhören

 

Noch leicht, das Herz nach einem Text von Michael Donhauser
für gemischten Chor und Solo-Flöte
Dauer: ca. 3 Minuten; Eigenverlag
UA im Februar 2012 in Las Pinas, Manila unter der Leitung von Raphael Leone

 

Herzgedanken nach Texten von Michael Donhauser, Marie-Thérèse Kerschbaumer und Jodgor Obid für gemischten Chor und Solo-Flöte im Auftrag des Bamboo-Organ-Festivals in Las Pinas, Manila, Philippinen
Dauer: ca. 16 Minuten; Eigenverlag
UA im Februar 2012 in Las Pinas, Manila unter der Leitung von Raphael Leone

 

Alles ist Windhauch nach Texten aus dem Buch KOHELET des Alten Testaments für Chor, Bass-Solo und Streicher
Dauer: ca. 12 Minuten; Werkzahl 30, Eigenverlag
UA im März 2012 mit der Singgemeinschaft Hard unter der Leitung von Axel Girardelli;
Bass-Solo: Walter Fink

 

Trinklied für Chor a cappella nach einem Text von Michael Donhauser
Dauer: ca. 3 Minuten; Werkzahl 31, Eigenverlag
Im Auftrag des 49. internationalen Chorwettbewerbes von Schloss Porcia in Spittal an der Drau. Hg. vom Singkreis Porcia bei Kreiner-Druck, 9800 Spittal. UA beim Chorwettbewerb am 7. Juli 2012 von den Chören der Kathegorie A

 

Die Meditationen von San Giulio nach den Meditationstexten der Isola San Giulio (Lago di Orta, Italien) für Sprecherin, Chor, Cembalo und Solo-Violine
Dauer: ca. 20 Minuten; Werkzahl 32, Eigenverlag
UA im November 2011 mit dem Chor der Musikuniversität Graz unter der Leitung von Franz Jochum im Rahmen der Abo-Konzerte im MUMUTH, Graz. (Teil I.) UA des vollendeten Werkes am 22. März 2015 in der Probstei St. Gerold mit den Cantori Silvae unter der Leitung von Thomas Thurnher. Christian Lebar: Cembalo, Gabi Fercher: Violine, Gudrun Erath: Sprecherin.

 

Übermaltes Streichquartett (Schubert erfährt Arnulf Rainer) für Klavierquintett; Werkzahl 33.
Dauer: ca. 4 Minuten; Werkzahl 33, Eigenverlag, UA am 25.11.2015 im Rahmen von Dornbirn-Klassik mit dem Brodsky-Quartett und Yu Kosuge (Klavier) im Kulturhaus-Saal Dornbirn.

 

Wihnächto entgego nach Texten von Elmar Fröweis und Martha Maria Küng für Männerchor a capella.
Dauer: ca. 5 Minuten; Werkzahl 34, Eigenverlag
UA am 8. Dezember 2011 in der Klosterkirche Lauterach mit dem Männerchor Lauterach unter der Leitung von Axel Girardelli

 

Drei Gedichte für Solo-Instrument und Klavier (für junge Musiker)
Dauer: ca. 4 Minuten; Werkzahl 35, Eigenverlag
UA im Dezember 2011 im Rahmen des Weihnachtskonzertes der Musikschule Hard von Schülern aus der Klasse Irakli Gogibeidaschwili.

 

„Te chanter“ (Hymne au Christ Jésus) nach einem Gedicht von Willibald Feinig. Teilnahme am „concours pour la création d’un chant pour le diocèse de Lyon cinquant ans après l’ouverture du Concile Vatican II.“
Komponiert im Feburar 2012
Dauer: ca. 8 Minuten; Werkzahl 36, Eigenverlag
Versionen für Chor a cappella, für Chor und Orgel und für Chor und Orchester.
hören

 

„Impossible grace“ nach dem gleichnamigen Gedicht von Meena Alexander für hohe Stimme, Viola und zwei Perkussionisten. (für die Teilnahme al ersten Al-Quds-Compositions-Award in Jerusalem)
Komponiert im Mai 2012
Dauer: ca. 9 Minuten; Werkzahl 37, Eigenverlag
UA am 24. Mai 2013 bei der langen Nacht der neuen Musik aus Vorarlberg im Funkhaus Dornbirn vom Ensemble plus.

 

„Drei Winterlieder“ nach Texten von Michael Donhauser für dreistimmigen
gemischten Chor a cappella
Komponiert im Mai 2012
Dauer: ca. 6 Minuten; Werkzahl 38, erschienen im Helbling-Verlag

 

„Das Weihnachtsgeschenk“ für dreistimmigen gemischten Chor a cappella
Komponiert im Mai 2012
Dauer: ca. 4 Minuten; Werkzahl 39, erschienen im Helbling-Verlag

 

„Lied (unter den Winter-Sternenhimmel)“ nach einem Text von Selma Eisinger-Meerbaum für vierstimmigen gemischten Chor.
Komponiert im Dezember 2012
Dauer: ca. 3 Minuten, Werkzahl 40, Eigenverlag

 

„Hoffentlich wird es ein schönes Fest“ für vierstimmigen gemischten Chor.
Komponiert im Winter 2012
Dauer: ca. 4 Minuten; Werkzahl 41, Eigenverlag

 

„Flirt“ für Flöte und drei Streicher (im Auftrag des Ensembles QuartArt)
Komponiert von Dezember 2012 bis März 2013
Dauer: ca. 9 Minuten; Werkzahl 42, Eigenverlag

 

„Annas Lied“ nach einem Text der strahlenkranken Anna Pesenko aus Belarus; für fünfstimmigen gemischten Chor
Komponiert im März 2013
Dauer: ca. 7 Minuten; Werkzahl 43, Eigenverlag

 

„Der Traum“ nach einem Text von Mahmoud Darwish für vierstimmigen gemischten Chor
Komponiert im April 2013 im Auftrag von styria cantat
Dauer: ca. 4 Minuten; Werkzahl 44, Eigenverlag
UA 13. Februar 2014 im Rahmen von styria cantat VI. in der Helmut-List-Halle in Graz vom Chor des Musikgymnasiums Dreihackengasse unter Thomas Perstling-Edlmair.

 

„Gesang der Heiligen in ihren Bildern“ für Violine und Orgel
Komponiert im Frühsommer 2013 für die Schubertkirche Wien
Dauer: ca. 10 Minuten; Werkzahl 45, Eigenverlag
UA am 20. Oktober 2013 in der Pfarrkirche Lichtental (Schubertkirche) in Wien von Elke Traxler (Violine) und Martin Wadsack (Orgel)

 

„Qais, majnoun Laila (Qais ist verrückt vor Liebe, Laila)“ nach einem Text von Mahoud Haschhasch für tiefe Stimme, Flöte und Bass-Klarinette
Komponiert im Frühsommer 2013 für die Teilnahme am II. Al-Quds-Composers-Award von Jerusalem
Dauer: ca. 8 Minuten; Werkzahl 46, Eigenverlag

 

„Lied von den Liedern“ nach einem Text von Georg Bydlinksi für zweistimmigen Kinderchor
Komponiert im Spätsommer 2013 für die Teilnahme am Kompositionswettbewerb
„styria cantat VII“
Dauer: ca. 2 Minuten; Werkzahl 47a, Eigenverlag

 

„Räuber Ratte“ nach einem Text von Julia Dondalson für zweistimmigen Kinderchor
Komponiert im Spätsommer 2013 für die Teilnahme am Kompositionswettbewerb
„styria cantat VII“
Dauer: ca. 4 Minuten; Werkzahl 47b, Eigenverlag

 

„Auf der Suche nach Draba“ nach einem Text von Siegfried Nasko für dreistimmigen Oberstimmenchor (Sopran-Mezzo-Alt)
Komponiert im Spätsommer 2013 für die Teilnahme am Kompositionswettbewerb
„styria cantat VII“
Dauer: ca. 4 Minuten; Werkzahl 47c, Eigenverlag

 

„Im Mondlicht“ nach einem Text von Jodgor Obid für vierstimmigen gemischten Chor
Komponiert im Spätsommer 2013 für die Teilnahme am Kompositionswettbewerb
„styria cantat VII“
Dauer: ca. 4 Minuten; Werkzahl 47d, Eigenverlag

 

Trois chants spirituels für hohe Stimme, Flöte, Englisch-Horn und Viola nach Texten von Jean-Pierre Jasz.
Komponiert im zweiten Halbjahr 2013 im Auftrag des Landes Vorarlberg für das „ensemble plus.“
Dauer: ca. 15 Minuten; Werkzahl 48, Eigenverlag
UA am 8. November 2014 bei „texte und töne“ im ORF-Landesstudio Vorarlberg mit dem „ensemble plus“ unter der Leitung von Andreas Ticozzi

 

O quam mirabilis nach dem Figuralgesang der Hildegard von Bingen für Violine und Orgel (Teilnahme am 7. Saarouiser Kompositionswettbewerb)
Komponiert im Winter 2014.
Dauer: ca. 8 Minuten, Werkzahl 49, Eigenverlag

 

Ich träumte mich in jenes Land, wo wir gemeinsam waren Sieben Lieder nach Texten der Anna Achmatowa für vierstimmigen gemischten Chor a cappella.
Komponiert im Frühling 2014.
Dauer: ca. 12 Minuten, Werkzahl 50, Eigenverlag, UA am 13. März 2016 in der Probstei St. Gerold mit den Cantori Silvae unter der Leitung des Komponisten.

 

Zauberspruch nach einem Text von Anna Achmatowa für vierstimmigen gemischten Chor a cappella.
Komponiert im Frühling 2014.
Dauer: ca. 3 Minuten, Werkzahl 51a, Eigenverlag

 

Das klassische Fußballmatch. Deutschland-Holland am 18. November 1998 nach einem Text von Robert Gernhardt für vierstimmigen gemischten Chor a cappella.
Komponiert im Frühling 2014.
Dauer: ca. 3 Minuten, Werkzahl 51b, Eigenverlag

 

Koblacher Messe nach Texten von Thomas Thurnher und Willibald Feinig für Männerchor und Orgel,(für die Rundfunk-Übertragung aus der Pfarrkirche Koblach im Frühjahr 2015)
Komponiert im Frühling 2014.
Dauer: ca. 15 Minuten, Werkzahl 52, Diözese Passau unter dem Titel: „Vier geistliche Gesänge für den Gottesdienst“

 

Officium für den Tag des heiligen Dominikus für zweitstimmigen Oberstimmenchor und Orgel. Im Auftrag der Schwestern des Dominikanerklosters von Prouilhe, Dep. Aude, Frankreich
Komponiert 2014-15
Werkzahl 53, Eigenverlag
UA (erste Vesper) am 8. August 2014 im Kloster Prouilhe, Frankreich UA des gesamten Amtes am 8. August 2015 in Prouilhe mit den Schwestern des Konventes und Thomas Thurnher an der Orgel.

 

Was vom Traume blieb für Männerchor und Klavier.
(auf der Grundlage von „Nacht und Träume“ op. 43, Nr.2 von Franz Schubert, auf Anregung von Jan Schumacher).
Komponiert im Sommer 2014,
Dauer: ca. 3 Minuten, Werkzahl 54, Eigenverlag
UA am 11. September 2014 im Stadttheater Darmstadt von der Camerata musica Limburg unter der Leitung von Jan Schumacher.

Ouverture im lydischen Ton (= Umarbeitung der Große Fanfare in C für Blaskappelle) Werkzahl 5, Dauer: ca 6 Minuten; Eigenverlag; bislang nicht aufgeführt.

 

Lobgeang des Simeon (für Chor a cappella) Werkzahl 55; Dauer: ca. 4 Minuten; komponiert 2014, Eigenverlag;  UA am 9. 11. 2014 in der Pfarrkirche Bruder Klaus in Dornbirn-Schoren mit „Chorioso“ unter der Leitung von Paul Faderny

 

Mama, siond Engl tot? (für Chor und Streicher) nach einem Gedicht von Anna Gruber; Werkzahl 56; Dauer: ca. 5 Minuten, komponiert 2015, Eigenverlag; bislang nicht aufgeführt

 

Ciesciuttis Gedichte; Oper in zwei Akten nach einem Libretto von Frédéric Fontainbleu unter Verwendung von Hans Ciesciuttis Dichtung. Werkzahl 57; Dauer: ca. 2,5 Stunden; komponiert 2015-2016; Eigenverlag; bislang nicht aufgeführt

 

An meine Silberquelle nach einem Gedicht von Christine Lavant (für Chor a cappella) Werkzahl 58, Dauer: ca. 4 Minuten, komponiert 2016; Eigenverlag; bislang nicht aufgeführt

 

Fünf geistliche Gesänge für Atheisten nach Texten von Willibald Feinig (für tiefe Stimme und Kontrabass) Werkzahl 59; Dauer: ca 13 Minuten, begonnen 2012, fertiggestellt 2016; Eigenverlag; bislang nicht aufgeführt

 

Inmitten Begegnung für Orgel und kleines Ensemble nach dem „Ave Maria“ von Jaako Mäntyjärvi; Werkzahl 60; Dauer: ca 10 Minuten; komponiert 2017; Eigenverlag: UA mit Arnold Meusburger und seinem Ensemble in der Abteikirche von Ebersmünster, Elsass am 16.09.2017

 

Für meinen Bruder nach einem Text von Willibald Feinig für Sopran-Solo und Kammerorchester; im Auftrag der Vorarlberger Landesregierung; Werkzahl 61; Dauer: ca. 15 Minuten, komponiert 2017; UA am 12. November 2017 im Rahmen von „texte und töne“ im Funkhaus des ORF-Landesstudio Vorarlberg mit dem Ensemble Plus und Sabine Winter (Sopran)

 

Tutta l’Orbe è Armonia (nach einem Text von Giovanni Simone Mayr) für Chor a cappella; Werkzahl 62; Dauer: ca. 4 Minuten, komponiert 2017, Eigenverlag

 

Schönste Lieder (nach Texten von Michael Donhauser) für gemischten Chor und Klavier; Werkzahl 63; derzeit in Arbeit.

 

 

Tonträger

„Ringa-Reiha“ für Holzbläserquintett, eingespielt vom Holzbläserquintett Vorarlberg-Liechtenstein in der Reihe „Podiums-Konzerte – die Uraufführungen“ produziert vom TAK (Theater am Kirchplatz, Vaduz) im Frühjahr 2005.

 

 

Texte

Mit Franz Schubert an einem Tisch. Jurmann, Fritz In: Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, 9/2015.
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„Für mich ist der Klang das absolut Wichtigste“ Der Komponist Thomas Thurnher im Porträt. In: Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, Jg. 19, Dezember 2004.
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