Project Description

Michael Neunteufel

* 9.4.1958 Wien, lebt in Bregenz

Langener Straße 14a
6900 Bregenz
michael.neunteufel@bregenz.at

Biografie
Kompositionsstil
Werkliste
Tonträger
Texte

 

Biografie

Ausbildung

In Wien geboren, entstammt einer Musikerfamilie. Sein Vater war Musikwissenschaftler, Dirigent, Schul- und Kirchenmusiker und sein erster Lehrer. Michael Neunteufel studierte Kontrapunkt, Oboe und IGP-Klavier in Wien (1978 mA) und am Mozarteum Salzburg (1990 Mag.artium).

Tätigkeit

Seit 1978 lebt er in Vorarlberg, er ist als Musikpädagoge, Pianist und Kammermusiker bekannt. Unterrichtet an der Musikschule Bregenz und seit 1991 am Landeskonservatorium. Seit 2001 führt er als Landesobmann die Vorarlberger Landesgruppe der AGMÖ. Im Vorarlberger Musikschulwerk ist er seit 2002 der Landesfachgruppenleiter für Tasteninstrumente und seit 2007 leitet er diesen Fachbereich österreichweit. Seit 2007 leitet er als Dirigent Chor und Orchester vom „Collegium musicum“ in Bregenz, seit 2008 wirkt er im Vorstand der Chopin-Gesellschaft Vorarlberg. Von 2006 bis 2010 war Michael Neunteufel IGP-Studienleiter am Vorarlberger Landeskonservatorium. Als Komponist – seit 1984 – ist er Autodidakt. Unter anderem schöpft er aus seinen musikalischen Projektleitungen stilistisch vielseitige Anregungen, anfänglich beim „Music Forum Landegg“ im Schweizerischen Wienacht und laufend seit 1990 beim „Theater Blauer Kater“ in Lindau. Seinem Lehrer Andor Losonzcy und dem verstorbenen Kollegen Wolfgang Kirchner hat er kompositorisch vieles zu verdanken. Parallel zu einigen Kompositionspreisen, Aufträgen und Uraufführungen bei Musikfestivals hat der ORF laufend sein kompositorisches Schaffen gewürdigt. Hauptsächlich sind es Werke für Klavier, Klavierkammermusik, Gesang und Chormusiken. Er sagt selbst zum Komponieren-Können und -Wollen: „Es ist bei mir eher eine Frage des Müssens und Dürfens.“

Meilensteine

C.Bresgen-Preis „Liedbearbeitung“ Salzburg Preisträger „Neue Hausmusik“ Klosterneuburg/Wien Workshops und Aufführungen „Music Forum Landegg“ (CH) Preisträger Chorverband Vorarlberg „Geistliches Männerchorlied“ Uraufführung beim „Internationalen Kammermusik Festival Austria“ Stift Altenburg (NÖ) Uraufführungen beim „Forum Feldkirch – Musik des 20. Jahrhunderts“ Auftragswerk für den Bregenzer Kornmarktchor und Uraufführung gemeinsam mit Sonus Brass Männerchor-Auftragswerke für den Chorverband Vorarlberg Auftragswerk „Battaglia“ für die Musikschule Bregenz und Aufführung in St. Pölten (NÖ) Aufführungen mehrerer Werke in Budapest und Helsinki Uraufführung „Sonate für Gitarre“ im Wiener Konzerthaus, weitere im In- und Ausland

 

 

Kompositionsstil

Michael Neunteufels Musikstil lässt sich beschreiben, wie er nicht ist, z.B. nicht romantisch oder spätromantisch, nicht dodekaphonisch, nicht seriell, nicht experimentell. Der Komponist selbst bezeichnet ihn als „expressiv gedachten Impressionismus“. Die deutlich fast immer vorhandene Tonalität erscheint mehrdeutig, Dissonanzen wirken konsonant. Manche Beschreibungen vergleichen Neunteufels Musik mit der von Debussy, Schostakowitsch, Prokofieff, Hindemith und Messiaen. Der Komponist selbst will “Mussorgskis musikalischen Redestil“ als ein Vorbild gelten lassen und er neigt/tendiert zu einer auch jazzoid angehauchten Eigenprägung.
Michael Neunteufel, im August 2014

 

 

Werkliste

Op. 3/1 Burlescina für Klavier vierhändig, 1981
Op. 3/2 Burlescina a tre für Holzbläser und Klavier, 1981
Op. 3/3 Burlescina für Quartett, Holzbläser, 1982
Op. 3/4 Burlescina für Gitarrenchor, 4 Gitarren, 1985
Op. 4/1 „Heilung – Gebet“, Gesang, Klavier (Orgel), 1982(83)
Op. 4/2 „Ya Baha ul Abha – Gebet“ (Satz), Gesang, Klavier
Op. 7 Kinderklavierstücke, 1974-83
Op. 8 „Mich brennt’s…“ Liedbearbeitung, gem. Chor und Ensemble, 1984
Op. 8/2 „Mich brennt’s…“ Liedbearbeitung für Frauenchor, 2003
Op. 9 „Fantasia-Meditation“ für Klavier, 1984
Op.10 Zwei Menuette (Bearbeitungen), Gitarre/gem. Chor a capella, 1984/85
Op.11 „Sonate für Gitarre“, 1984/85
Op.12 Motette-Frieden, gem. Chor a capella, 1985
Op.13/1-2 „Meloi 1 und 2“ für Flöte und Klavier, 1985
Op.14 Andante Rubato für Harfe, 1985
Op.15 Kammermusik für Blockflöte, Violoncello und Klavier, 1985
Op.16 „Lyrischer Liederzyklus (Kamossa)“, für Sopran und Klavier, 1985
Op.17 Scherzo für Trompetenquintett, 1985
Op.18/1-2 „Impressionen 1 und 2“ für Klavier, 1985
Op.19/1 „Gute-Nacht-Geschichte“ für Violoncello und Klavier, 1985
Op.19/2 „Guten-Morgen-Geschichte“ für Violoncello und Klavier, 1986
Op.20 Trio für 2 Flöten und Fagott, 1986
Op.21 Sonatine (Sinfonietta) für Streicherensemble, 1986
Op.23 Suite für Gitarre, 1986
Op.24 Geistliches Chorlied „Im Reiche…“ für Männerchor, 1986
Op.25 „Ohne Titel“ für Blockflöte, Violoncello und Klavier, 1986
Op.26/1-2 „Impressionen 3 und 4“ für Klavier
Op.27 „Poem“ (Koproduktion Längle) für Flöte und Klavier, 1986
Op.29 „Impression 5 – Erinnerung“ für Klavier
Op. 30 Geistliches Chorlied „Meine Ew..“, für Doppelmännerchor, 1987
Op.31 Romantisches Rondino für zwei Klaviere, 1987
Op.32 „Lyrischer Liederzyklus (Kamossa)“ für Bariton und Klavier, 1987
Op.33 „Introduktion und Thema“ (Koproduktion Längle) für Klarinette und Klavier 1987
Op.34 Orchestersuite „Die sieben Täler“ für Oboe-Solo und Orchester, 1987
Op.36 „Die Sieben Täler“ (Motetten) für Männerchor, 1987/88
Op.37 Humoreske für zwei Klaviere, 1987/88
Op.38 „Erhebe Dich“ (Kanon) für Männerchor, 1988
Op.39 „An jenem Tag“ (Koproduktion Längle) für Flöte und Klavier, 1987/88
Op.40 Vogelstimmen (Drei Duos) für Flöte und Violine 1988
Op.41 Lieder (M. Kaléko) für Sopran (Sprecher) und Klavier, 1988
Op.42 „Mehr Zeit“, Monolog für Männerhcor, 1989
Op.43 „Danza del brucha“ (Hexentanz) für Gitarre, 1990
Op.44 „Gavotte“ für Violine, Klarinette und Klavier, 1990
Op.45 „Lieder“ (u.a. Castagna, Kamossa) für Sopran und Klavier, 1990
Op. 46 „… ma non troppo“ (Mozartbearbeitung) für kl. Orchester, 1990
Op.48/1 Verborgenes Wort „Wenn du Mich liebst“ für gem. Chor, 1991
Op.48/2 Verborgenes Wort „A Messenger of Joy“ für gem. Chor, 1992/93
Op.49 „Dialog für vier Holzbläser“ für Flöte, Karinette und Fagott, 1991
Op.51 „Suite 1.9.9.1“ für Blockflöte und Cembalo, 1991
Op.53 „Sommerwind“ (53/1 kurz, 53/2 lang) für Querflöte und Harfe, 1991
Op.54 „Prayer – Gebet“ für Harfe solo, 1991
Op.55 „Redundanz“ kreisende Sequenzen für Violine, Klarinette/Violine, Klavier, 1992
Op.57 „Perpetuum (sonare)“, Solinstrument und Klavier, 1992
Op.58 „Elegie“ für 2 Trompeten, 2 Posaunen, 1991/92
Op.59 „Vier Klavierstücke – The Laws“, 1993
Op.60ab „Chor/Choir – Meditation“ dt/engl. für gem. Chor und Solo, 1994
Op.61 „Siciliano pastorale“ für Violine, Violoncello, Klavier/Cembalo, 1994
Op.62 „Contraductinus“ über „kommt und lasst…“ für gem. Chor 3-stimmig, 1994/95
Op.63 „Sonate Longa“ (Intro und vier Sätze ab 86/87) für Violine und Klavier, 1995
Op.64 Klavierstücke „Vier plus Eins Tagträume“, 1995
Op.66 „Nachgesang in drei Teilen“ für Streichquartett, 1996
Op.67 „In the Name of The Lord“ für 3-stimmigen Chor, 1996
Op.68 „Ei hazrate ‚Abdu’l-Baha“ für Gesang, Horn und Streichquartett, 1996
Op.69 „Response“ mit Live-Elektronik, Vibraphon Solo, 1996
Op.70 „Triangel“ für 2 Violinen und Klavier, 1996
Op.71 „Piece pour Dominik“ für Kontrabass und Klavier 1996
Op.72 „Klaviertrio“ für Violine, Violoncello und Klavier 1996
Op.73 „Langsamer Marsch“ für Viola, Violoncello,, Kontrabass und kl. Trommel, 1996
Op.74 „Heidenröslein“ Variationen für Viola, Kontrabass udn Klavier, 1997
Op.75/1 „Trauermusik“ für Orgel, Harmonium, 1997
Op.75/2 „Dreiviertel getroffen“ für Violine solo, 1998
Op.75/3 „Gedanken ranken“ Duo für 2 Viola, 1998
Op.76 „Nachdenkliche Weihnachtskantate“ für Chor, Solisten, Orchester und Orgel, 1998/99
Op.77 „Drei Miniaturen“ für Metallophon 1999
Op.78 „Zwei Epigramme“ für Blechbläserquintett und Klavier 2000
Op.79 „Freundschaftsgruß“ für Alphörner 2000
Op.81 „Eine bunte Feder“ für gemischten Chor und Blechbbläserquintett 2001
Op.82 „Vier Klavierstücke“ für Klavier solo 2002
Eine Minute Trost (82/1), Hallo, ist da jemand? (82/2), Ungehorsam (82/3), Offenes Geheimnis (82/4)
Op.83/1 „Andantino“ für Violine und Klavier 2003
Op.83/2 „Rondino“ für Violine und Klavier 2003
Op.84 „Du Herz“ für Männerchor 2003/04
Op.85 „Die blaue Blume“ für Männerchor 2003/04
Op.86 „Venezianisches Kirchenlied“ für Männerchor 2005
Op.87 „Lächeln“ für Männerchor 2005
Op.88 „Das Fest des Wüstlings“ für Männerchor 2005
Op.89 „Galgenkindes Wiegelied“ für Männerchor 2005
Op.90 „Igel und Agel“ für Männerchor 2005
Op.91 „Debatte, una battaglia“ für Ensemble mit 12 Instrumentalisten 2006/07
Op.92/1-2 „Echo 1“ und „Echo 2“ für für Posaune, Tuba und Klavier 2008
Op.93 „Gefrorne Thränen“ Chorlied für Männerchor 2008
Op.94/1-2 Klavierstücke „Schmetterlinge“ und „Landluft“ 2008
Op.95 Duo „Power 4 Xylophon, Kla4“ 2008
Op.96 „Variationen über E. Griegs ‚Aus jungen Tagen'“ für Klavier solo 2010
Op.97 „Fünf Klavierstücke“ für Klavier solo 2010
Erwachen (97/1), Suchen (97/2), Wirren (97/3), Weitergeh’n (97/4, Auftürmen (97/5)
Op.98/1 „Blessed gesungen“ Gebet für drei Sänger 2011
Op.98/2 „Blessed is the spot“ für 2 Trompeten und 2 Posaunen 2011
Op.99/1 „Vom Himmel hoch“ Chorsätze für Männerchor und gem. Chor 2011
Op.100 Verborgenes Wort „O Sohn des Geistes“ für gem. Chor 2012/2014
Op.101 „Impromptu Es-Dur“ für Klavier solo 2013
Op.102/1-2 „Romanze“ und „Romanze Lang“ für Kontrabass und Klavier 2014

 

Tonträger

 

 

Texte

„Bin ich froh, daß ich so gehe wie ich bin.“ Michael Neunteufel komponierte eine Weihnachtskantate für Jugendliche. Interview mit Silvia Thurner anlässlich der UA am 19.12.1999
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