* 6.4.1983 in Andelsbuch/Vbg.
Biografie
Kompositionsstil
Werkliste
Tonträger
Texte
Biografie
– genoss seinen ersten Trompetenunterricht mit 3 Jahren bei seinem Vater Rudolf Bär
– hatte 19921992 bis 1996 Unterricht an der Musikschule Dornbirn bei Josef Eberle
– studierte von 1996 bis 2004 Trompete und IGP am Landeskonservatorium Vorarlberg bei Prof. Lothar Hilbrand
– 2004 bis 2010 Studium am Mozarteum Salzburg bei Prof. Hans Gansch
– hat 2010 sein IGP Masterstudium am Mozarteum Salzburg mit Auszeichnung abgeschlossen
– seit einigen Jahren auch als Multiinstrumentalist tätig (Tuba, Bariton, Posaune, Alphorn, Beatbox, Gesang, Didgeridoo)
Johannes Bär spielte Konzerte mit
der Bayrischen Staatsoper
der Camerata Salzburg
der Bläserphilharmonie Salzburg Landesorchester Vorarlberg Peter Herbert
Peter Madson
Andi Schreiber
Steven Mead
Unterbiberger Hofmusik
Johannes Bär ist Mitglied bei den musikalischen Formationen
Random Control
Six
Alps&Jazz
Familienmusik Bär
Blechbaragge
Johannes Bär war bei folgenden Ensembles jahrelanges Mitglied
Holstuonarmusigbigbandclub (HMBC) ProBrass
Sound Inn Brass
Stella Brass
JOV
CIA Silberdisteln
Auftragswerke für
HMBC
Sound Inn Brass
Uni-Orchester Salzburg
MV Müselbach
Silberdisteln
Werkraum Bregenzerwald
Kontur Bregenz
Familienmusik Bär
Teenie-Band Tisis/Tosters
Kompositionsstil
Die musikalischen Wurzeln von Johannes Bär liegen in der Volksmusik, denn diese sei allgegenwärtig, auch wenn er Jazz oder moderne Musik spiele, erklärt Johannes Bär seine Musik. „Ich bin da hinein geboren und spiele immer noch sehr gerne Volksmusik. Darin kann man viele Parallelen zu anderen Musikstilen finden. Beispielsweise auch das rhythmische Element des Nachschlagspielens, das ist natürlich eine Polyrhythmusfunktion. Es ist interessant, die Parallelen zu suchen, die man in jeglicher Musikrichtung auch findet.“
Die Lust zum Komponieren habe sich aus einer Neugier heraus entwickelt, erinnert sich Johannes Bär. „In der visuellen Wahrnehmung und der Umsetzung bin ich nicht sonderlich talentiert. Deshalb habe immer schon sehr gerne ohne Noten gespielt. Beim Üben habe ich immer spontan Melodien und Rhythmen erfunden. Irgendwann habe ich angefangen auf dem Klavier Akkordverbindungen zu spielen und gute Ideen zu notieren.
Als unglaublich schöne und befreiende Art zu musizieren, erlebt Johannes Bär das Improvisieren.
Johannes Bär, 2017
Werkliste
Seppels Schicksal für Bläser, Schlagwerg, Harmonika, Klavier und Gesang, 2003/2004
(entstanden für Kontur, Martin Simma)
Dauer: ca. 45′, UA: 2004
Old but Nü für Gesang, Drums, E-Bass, Klavier und Saxofon, CD, 2006
(entstanden für Kontur, Martin Simma)
Dauer: ca. 65′
Fanfare für 2 Trompeten, 2 Hörner, Tuba, 2000
(entstanden für die Familienmusik Bär)
Dauer: 2′, UA: 2000
Böhmische Polka für 2 Trompeten, 2 Hörner, Tuba, 2003
(entstanden für die Familienmusik Bär)
Dauer: 4′
Walzer im 2/4 Takt für 2 Trompeten, 2 Hörner, Tuba, 2004
(entstanden für die Familienmusik Bär)
Dauer: 2′, UA 2005
Franziska Bayrisch für 2 Trompeten, 2 Hörner, Tuba, 2006
(entstanden für die Familienmusik Bär)
Dauer: 3′ UA 2006
Die letzte Rose für 2 Trompeten, 2 Hörner, Tuba, 2006
(entstanden für die Familienmusik Bär)
Dauer: 3′
-&+ für Trompete, Flügelhorn, Horn, Posaune, Tuba und Drums, 2005
(entstanden für „Sound Inn Brass“)
Dauer: 4′, UA 2006
Sardan für Trompete, Horn, Posaune, Horn, Tuba und Drums, 2006
(entstanden für „Sound Inn Brass“)
Dauer: 6′, UA 2008
Ballade for Alicia für Trompete, Horn, Posaune, Horn, Tuba und Drums, 2008
(entstanden für „Sound Inn Brass“)
Dauer: 6′, UA 2008
Apokalypsler für Gesang, Horn, Kontrabass und Gitarre, 2007
(entstanden für das Ensemble „Silberdisteln“)
Dauer: 3′, UA 2008
Birds Walk and Fly für Saxofon, Trompete, Posaune, Tuba und Gitarre, 2007/2008
(entstanden für „Holstuonarmusigbigbandclub“, HMBC)
Dauer: 10′, UA 2008
Marsch der Wälder für Gesang, Klarinette, Trompete, Bariton, Tuba und Akkordeon, 2010/2011
(entstanden für „Holstuonarmusigbigbandclub“, HMBC)
Dauer: 4′, UA 2011
Happy Banana Joe für Klarinette, Trompete, Posaune und Gitarre, 2010/2011
(entstanden für „Holstuonarmusigbigbandclub“, HMBC)
Dauer: 6′, UA 2011
Trauerwalzer fürKlarinette, Trompete, Posaune und Akkordeon, 2009
(entstanden für „Holstuonarmusigbigbandclub“, HMBC)
Dauer: 4′, UA 2011
Rivershrentz für Blockflöte, Klarinette, Trompete, Bariton und Akkordeon, 2013
(entstanden für „Holstuonarmusigbigbandclub“, HMBC)
Dauer 4′, UA 2014
The World (+Outro) für Gesang, Saxofon, Trompete, Posaune, Tuba, Gitarre und Beatbox, 2014
(entstanden für „Holstuonarmusigbigbandclub“, HMBC)
Dauer: 11′, UA 2014
Hinter den Holderstauden für Gesang, Klareintte, Trompete, Bariton, Tuba und Akkordeon, 2015
(entstanden für „Holstuonarmusigbigbandclub“, HMBC)
Dauer: 4′, UA 2016
Luog, luogo, wie d’suino Pfütze seit für Bassklarinette, Flügelhorn, Posaune und Tuba, 2015
(entstanden für „Holstuonarmusigbigbandclub“, HMBC)
Dauer: 3′, UA 2016
Crazy Night für Gesang, Saxofon, Trompete, Tuba, Gitarre und Beatbox, 2015
(entstanden für „Holstuonarmusigbigbandclub“, HMBC)
Dauer: 4′, UA 2016
Impressionen aus Süd-Ost für Gesang, Saxofon, Trompete, Bariton, Tuba, Gitarre, Akkordeon und Beatbox, 2015
(entstanden für „Holstuonarmusigbigbandclub“, HMBC)
Dauer: 6′, UA 2016
revieu für Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxofon, 2014
(entstanden für das Multiphonix Saxophonquartett)
Dauer: 6′, UA 2015
Gofa für Klarinette, Tuba und Drums, 2017
(entstanden für die Band „Blechbaragge“
Dauer: 4′, UA 2017
Werkraumjodler für Flügelhorn, Bariton und Tuba, 2003
Dauer: 5′, UA 2003
H.J.H für Klarinette, Altsaxofon, Tenorsaxofon, Fagott, Trompete, Horn, Kontrabass, Klavier und Schlagwerk, 2004
Dauer: 5′, UA 2005
Taron Evlye für Streichorchester, 4 Flügelhörner und Schlagwerk, 2004
Dauer: 5′, UA 2005
Fanfare für 10 Trompeten, 2005
Dauer: 2′
Bellronja für Violine, Hackbrett und Harfe, 2007
Dauer: 4′, UA 2007
South Brass Sound für 4 Trompeten, 2 Hörner, 4 Posaunen, Tuba und Drums, 2008
Dauer: 5′
Meine Masterarbeit für 4 Trompeten, 2 Hörner, 4 Posaunen, Tuba und Drums, 2009
Dauer: 9′
Chrischgeli Polka für Solo-Tenorhorn und Blasorchester, 2009
Dauer: 3′, UA 2009
Käsknöpfle a la Carte für Blasorchester, 2011
Dauer: 5′, UA 2011
Jodler und Ländler für 4 Alphörner, 2010
Dauer: 2′
Hoerti für Saxofon, Trompete, Bass, Klarier und Drums, 2015
Dauer: 3′
Helden Reisen für Gesang, Trompete, Posaune, Gitarre und Drums, 2016
Dauer: 3′, UA 2016
Sissi Suite für 2 Trompeten, Horn, Posaune und Tuba, 2015
Dauer: 6′, UA 2016
Hey Motl für Gesang, Posaune, Trompete, Tuba und Beatbox,
Dauer: 3′, UA 2016
Die Himmelblaue Sonne für Gesang, Tuba, Akkordeon und Drums, 2017
Dauer: 5′, UA 2017
Introjection/Gaslighting für Violine, Saxofon, Fagott, Trompete, Posaune, Tuba und Drums, 2017
Dauer: 5′, UA 2017
Ländle Ländler für Gesang, Saxofon, Tuba, Klavier, Satzspiegel und Drums, 2017
Dauer: 5′, UA 2017
Tristan Vorspiel für Stimme, Trompete, Posaune, Tuba, Tuduk und Drums, 2017
Dauer: 15′, UA 2018
Verenas Song für Flügelhorn, Trompete, Posaune, Tuba und Perkussion, 2017
Dauer: 4′, UA 2010
Zwayrischer in 7 für Horn und Klavier, 2018
Dauer: 3′, UA 2019
Beautiful Blech für Flügelhorn, Posaune, Tuba und Streicher, 2019
Dauer: 5′, UA 2019
Trallallera für 2 Trompeten, Horn, Posaune und Tuba, 2019
Dauer: 7′, UA 2019
Wolfurter Nikolausmesse für Chor, Orgel und Blechbläserquintett, 2020
Dauer: 15′
Loop Bene für Trompete, Posaune und Tube, 2021
Dauer: 3′, UA 2021
Schnee Auen für Gesang, Trompete und Tuba, 2021
Dauer: 5′, UA 2022
Tonträger
Matthias Schriefl Moving Krippenspielers Vol. 1 (Resonando, Oktober 2019)
David Helbocks Random/Control Tour d´Horizon (ACT 2018)
VoXXclub Geiles Himmelblau (Rosenklang 2016)
Matthias Schriefl Six, Alps & Jazz (ACT 2012)
Holstuonarmusigbigbandclub Lieble (greenbee records 2011)
Collective of Improvising Artists Thousand Miles Journey
(Boomslang 2010, mit Anton Meusburger, Herbert Walser, Aleksandra Lartseva, Bianca Riesner, Norbert Dehmke, Andreas Broger, Alain Wozniak, Peter Madsen, David Helbock, Dominik Neunteufel, Marc Vogel, Alfred Vogel)
Holstuonarmusigbigbandclub Querschlager (2007)
Texte
Die ereignisreiche musikalische Welt des Johannes Bär. Silvia Thurner, In: Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, Dezember/Jänner 2021-2022
Text lesen
Johannes Bär. Der Vorarlberger Problembär. Ssirus W. Pakzad, In: sonic, www.musiccraft.de.
Text lesen
Starke Wurzeln und vielseitige Ausdrucksformen – Ein Porträt von Johannes Bär – Musiker, Komponist, ‚Holstuonar‘ Silvia Thurner, In: Kultur Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, 2/2009.
Text lesen
Was ist eigentlich Holstuonarmusigbigbandclub? Holger Mück, in sonic. www.musiccraft24.de
Text lesen
Zwölf Kilometer in die Ö3-Charts. Der Holstuonarmusigbigbandclub. Petra Haiderer, In: Magazin der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, Februar 2016
Text lesen