* 9.4.1958 Wien, lebt in Bregenz
Langener Straße 14a
6900 Bregenz
michael.neunteufel@bregenz.at
Biografie
Kompositionsstil
Werkliste
Tonträger
Texte
Biografie
Ausbildung
In Wien geboren, entstammt einer Musikerfamilie. Sein Vater war Musikwissenschaftler, Dirigent, Schul- und Kirchenmusiker und sein erster Lehrer. Michael Neunteufel studierte Kontrapunkt, Oboe und IGP-Klavier in Wien (1978 mA) und am Mozarteum Salzburg (1990 Mag.artium).
Tätigkeit
Seit 1978 lebt er in Vorarlberg, er ist als Musikpädagoge, Pianist und Kammermusiker bekannt. Unterrichtet an der Musikschule Bregenz und seit 1991 am Landeskonservatorium. Seit 2001 führt er als Landesobmann die Vorarlberger Landesgruppe der AGMÖ. Im Vorarlberger Musikschulwerk ist er seit 2002 der Landesfachgruppenleiter für Tasteninstrumente und seit 2007 leitet er diesen Fachbereich österreichweit. Seit 2007 leitet er als Dirigent Chor und Orchester vom „Collegium musicum“ in Bregenz, seit 2008 wirkt er im Vorstand der Chopin-Gesellschaft Vorarlberg. Von 2006 bis 2010 war Michael Neunteufel IGP-Studienleiter am Vorarlberger Landeskonservatorium. Als Komponist – seit 1984 – ist er Autodidakt. Unter anderem schöpft er aus seinen musikalischen Projektleitungen stilistisch vielseitige Anregungen, anfänglich beim „Music Forum Landegg“ im Schweizerischen Wienacht und laufend seit 1990 beim „Theater Blauer Kater“ in Lindau. Seinem Lehrer Andor Losonzcy und dem verstorbenen Kollegen Wolfgang Kirchner hat er kompositorisch vieles zu verdanken. Parallel zu einigen Kompositionspreisen, Aufträgen und Uraufführungen bei Musikfestivals hat der ORF laufend sein kompositorisches Schaffen gewürdigt. Hauptsächlich sind es Werke für Klavier, Klavierkammermusik, Gesang und Chormusiken. Er sagt selbst zum Komponieren-Können und -Wollen: „Es ist bei mir eher eine Frage des Müssens und Dürfens.“
Meilensteine
C.Bresgen-Preis „Liedbearbeitung“ Salzburg Preisträger „Neue Hausmusik“ Klosterneuburg/Wien Workshops und Aufführungen „Music Forum Landegg“ (CH) Preisträger Chorverband Vorarlberg „Geistliches Männerchorlied“ Uraufführung beim „Internationalen Kammermusik Festival Austria“ Stift Altenburg (NÖ) Uraufführungen beim „Forum Feldkirch – Musik des 20. Jahrhunderts“ Auftragswerk für den Bregenzer Kornmarktchor und Uraufführung gemeinsam mit Sonus Brass Männerchor-Auftragswerke für den Chorverband Vorarlberg Auftragswerk „Battaglia“ für die Musikschule Bregenz und Aufführung in St. Pölten (NÖ) Aufführungen mehrerer Werke in Budapest und Helsinki Uraufführung „Sonate für Gitarre“ im Wiener Konzerthaus, weitere im In- und Ausland
Kompositionsstil
Michael Neunteufels Musikstil lässt sich beschreiben, wie er nicht ist, z.B. nicht romantisch oder spätromantisch, nicht dodekaphonisch, nicht seriell, nicht experimentell. Der Komponist selbst bezeichnet ihn als „expressiv gedachten Impressionismus“. Die deutlich fast immer vorhandene Tonalität erscheint mehrdeutig, Dissonanzen wirken konsonant. Manche Beschreibungen vergleichen Neunteufels Musik mit der von Debussy, Schostakowitsch, Prokofieff, Hindemith und Messiaen. Der Komponist selbst will “Mussorgskis musikalischen Redestil“ als ein Vorbild gelten lassen und er neigt/tendiert zu einer auch jazzoid angehauchten Eigenprägung.
Michael Neunteufel, im August 2014
Werkliste
Op. 3/1 | Burlescina für Klavier vierhändig, 1981 |
Op. 3/2 | Burlescina a tre für Holzbläser und Klavier, 1981 |
Op. 3/3 | Burlescina für Quartett, Holzbläser, 1982 |
Op. 3/4 | Burlescina für Gitarrenchor, 4 Gitarren, 1985 |
Op. 4/1 | „Heilung – Gebet“, Gesang, Klavier (Orgel), 1982(83) |
Op. 4/2 | „Ya Baha ul Abha – Gebet“ (Satz), Gesang, Klavier |
Op. 7 | Kinderklavierstücke, 1974-83 |
Op. 8 | „Mich brennt’s…“ Liedbearbeitung, gem. Chor und Ensemble, 1984 |
Op. 8/2 | „Mich brennt’s…“ Liedbearbeitung für Frauenchor, 2003 |
Op. 9 | „Fantasia-Meditation“ für Klavier, 1984 |
Op.10 | Zwei Menuette (Bearbeitungen), Gitarre/gem. Chor a capella, 1984/85 |
Op.11 | „Sonate für Gitarre“, 1984/85 |
Op.12 | Motette-Frieden, gem. Chor a capella, 1985 |
Op.13/1-2 | „Meloi 1 und 2“ für Flöte und Klavier, 1985 |
Op.14 | Andante Rubato für Harfe, 1985 |
Op.15 | Kammermusik für Blockflöte, Violoncello und Klavier, 1985 |
Op.16 | „Lyrischer Liederzyklus (Kamossa)“, für Sopran und Klavier, 1985 |
Op.17 | Scherzo für Trompetenquintett, 1985 |
Op.18/1-2 | „Impressionen 1 und 2“ für Klavier, 1985 |
Op.19/1 | „Gute-Nacht-Geschichte“ für Violoncello und Klavier, 1985 |
Op.19/2 | „Guten-Morgen-Geschichte“ für Violoncello und Klavier, 1986 |
Op.20 | Trio für 2 Flöten und Fagott, 1986 |
Op.21 | Sonatine (Sinfonietta) für Streicherensemble, 1986 |
Op.23 | Suite für Gitarre, 1986 |
Op.24 | Geistliches Chorlied „Im Reiche…“ für Männerchor, 1986 |
Op.25 | „Ohne Titel“ für Blockflöte, Violoncello und Klavier, 1986 |
Op.26/1-2 | „Impressionen 3 und 4“ für Klavier |
Op.27 | „Poem“ (Koproduktion Längle) für Flöte und Klavier, 1986 |
Op.29 | „Impression 5 – Erinnerung“ für Klavier |
Op. 30 | Geistliches Chorlied „Meine Ew..“, für Doppelmännerchor, 1987 |
Op.31 | Romantisches Rondino für zwei Klaviere, 1987 |
Op.32 | „Lyrischer Liederzyklus (Kamossa)“ für Bariton und Klavier, 1987 |
Op.33 | „Introduktion und Thema“ (Koproduktion Längle) für Klarinette und Klavier 1987 |
Op.34 | Orchestersuite „Die sieben Täler“ für Oboe-Solo und Orchester, 1987 |
Op.36 | „Die Sieben Täler“ (Motetten) für Männerchor, 1987/88 |
Op.37 | Humoreske für zwei Klaviere, 1987/88 |
Op.38 | „Erhebe Dich“ (Kanon) für Männerchor, 1988 |
Op.39 | „An jenem Tag“ (Koproduktion Längle) für Flöte und Klavier, 1987/88 |
Op.40 | Vogelstimmen (Drei Duos) für Flöte und Violine 1988 |
Op.41 | Lieder (M. Kaléko) für Sopran (Sprecher) und Klavier, 1988 |
Op.42 | „Mehr Zeit“, Monolog für Männerhcor, 1989 |
Op.43 | „Danza del brucha“ (Hexentanz) für Gitarre, 1990 |
Op.44 | „Gavotte“ für Violine, Klarinette und Klavier, 1990 |
Op.45 | „Lieder“ (u.a. Castagna, Kamossa) für Sopran und Klavier, 1990 |
Op. 46 | „… ma non troppo“ (Mozartbearbeitung) für kl. Orchester, 1990 |
Op.48/1 | Verborgenes Wort „Wenn du Mich liebst“ für gem. Chor, 1991 |
Op.48/2 | Verborgenes Wort „A Messenger of Joy“ für gem. Chor, 1992/93 |
Op.49 | „Dialog für vier Holzbläser“ für Flöte, Karinette und Fagott, 1991 |
Op.51 | „Suite 1.9.9.1“ für Blockflöte und Cembalo, 1991 |
Op.53 | „Sommerwind“ (53/1 kurz, 53/2 lang) für Querflöte und Harfe, 1991 |
Op.54 | „Prayer – Gebet“ für Harfe solo, 1991 |
Op.55 | „Redundanz“ kreisende Sequenzen für Violine, Klarinette/Violine, Klavier, 1992 |
Op.57 | „Perpetuum (sonare)“, Solinstrument und Klavier, 1992 |
Op.58 | „Elegie“ für 2 Trompeten, 2 Posaunen, 1991/92 |
Op.59 | „Vier Klavierstücke – The Laws“, 1993 |
Op.60ab | „Chor/Choir – Meditation“ dt/engl. für gem. Chor und Solo, 1994 |
Op.61 | „Siciliano pastorale“ für Violine, Violoncello, Klavier/Cembalo, 1994 |
Op.62 | „Contraductinus“ über „kommt und lasst…“ für gem. Chor 3-stimmig, 1994/95 |
Op.63 | „Sonate Longa“ (Intro und vier Sätze ab 86/87) für Violine und Klavier, 1995 |
Op.64 | Klavierstücke „Vier plus Eins Tagträume“, 1995 |
Op.66 | „Nachgesang in drei Teilen“ für Streichquartett, 1996 |
Op.67 | „In the Name of The Lord“ für 3-stimmigen Chor, 1996 |
Op.68 | „Ei hazrate ‚Abdu’l-Baha“ für Gesang, Horn und Streichquartett, 1996 |
Op.69 | „Response“ mit Live-Elektronik, Vibraphon Solo, 1996 |
Op.70 | „Triangel“ für 2 Violinen und Klavier, 1996 |
Op.71 | „Piece pour Dominik“ für Kontrabass und Klavier 1996 |
Op.72 | „Klaviertrio“ für Violine, Violoncello und Klavier 1996 |
Op.73 | „Langsamer Marsch“ für Viola, Violoncello,, Kontrabass und kl. Trommel, 1996 |
Op.74 | „Heidenröslein“ Variationen für Viola, Kontrabass udn Klavier, 1997 |
Op.75/1 | „Trauermusik“ für Orgel, Harmonium, 1997 |
Op.75/2 | „Dreiviertel getroffen“ für Violine solo, 1998 |
Op.75/3 | „Gedanken ranken“ Duo für 2 Viola, 1998 |
Op.76 | „Nachdenkliche Weihnachtskantate“ für Chor, Solisten, Orchester und Orgel, 1998/99 |
Op.77 | „Drei Miniaturen“ für Metallophon 1999 |
Op.78 | „Zwei Epigramme“ für Blechbläserquintett und Klavier 2000 |
Op.79 | „Freundschaftsgruß“ für Alphörner 2000 |
Op.81 | „Eine bunte Feder“ für gemischten Chor und Blechbbläserquintett 2001 |
Op.82 | „Vier Klavierstücke“ für Klavier solo 2002 Eine Minute Trost (82/1), Hallo, ist da jemand? (82/2), Ungehorsam (82/3), Offenes Geheimnis (82/4) |
Op.83/1 | „Andantino“ für Violine und Klavier 2003 |
Op.83/2 | „Rondino“ für Violine und Klavier 2003 |
Op.84 | „Du Herz“ für Männerchor 2003/04 |
Op.85 | „Die blaue Blume“ für Männerchor 2003/04 |
Op.86 | „Venezianisches Kirchenlied“ für Männerchor 2005 |
Op.87 | „Lächeln“ für Männerchor 2005 |
Op.88 | „Das Fest des Wüstlings“ für Männerchor 2005 |
Op.89 | „Galgenkindes Wiegelied“ für Männerchor 2005 |
Op.90 | „Igel und Agel“ für Männerchor 2005 |
Op.91 | „Debatte, una battaglia“ für Ensemble mit 12 Instrumentalisten 2006/07 |
Op.92/1-2 | „Echo 1“ und „Echo 2“ für für Posaune, Tuba und Klavier 2008 |
Op.93 | „Gefrorne Thränen“ Chorlied für Männerchor 2008 |
Op.94/1-2 | Klavierstücke „Schmetterlinge“ und „Landluft“ 2008 |
Op.95 | Duo „Power 4 Xylophon, Kla4“ 2008 |
Op.96 | „Variationen über E. Griegs ‚Aus jungen Tagen'“ für Klavier solo 2010 |
Op.97 | „Fünf Klavierstücke“ für Klavier solo 2010 Erwachen (97/1), Suchen (97/2), Wirren (97/3), Weitergeh’n (97/4, Auftürmen (97/5) |
Op.98/1 | „Blessed gesungen“ Gebet für drei Sänger 2011 |
Op.98/2 | „Blessed is the spot“ für 2 Trompeten und 2 Posaunen 2011 |
Op.99/1 | „Vom Himmel hoch“ Chorsätze für Männerchor und gem. Chor 2011 |
Op.100 | Verborgenes Wort „O Sohn des Geistes“ für gem. Chor 2012/2014 |
Op.101 | „Impromptu Es-Dur“ für Klavier solo 2013 |
Op.102/1-2 | „Romanze“ und „Romanze Lang“ für Kontrabass und Klavier 2014 |
Tonträger
Texte
„Bin ich froh, daß ich so gehe wie ich bin.“ Michael Neunteufel komponierte eine Weihnachtskantate für Jugendliche. Interview mit Silvia Thurner anlässlich der UA am 19.12.1999
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