* 1.1.1963 lebt in Röthis, Vbg.
Rebhalde 51a
6832 Röthis
Telefon 05522 43984
Biografie
Kompositionsstil
Werkliste
Tonträger
Texte
Biografie
nach Klavier- und Orgelunterricht u.a. bei Josef Sedlarik, Anna Zborowski und Barbara Chmel Wechsel an das Landeskonservatorium Feldkirch für das Studium Orgel Konzertfach bei Prof. Bruno Oberhammer;
1995 Abschluss des Studiums mit Konzertdiplom;
von 2002–2004 Vertiefung im Bereich Orgelimprovisation bei Prof. Jürg Brunner in St. Gallen;
sonstige Weiterbildung durch Meisterkurse und Workshops bei Michael Radulescu, Martin Haselböck, Jon Laukvik, Guy Bovet u.a.;
Hauptorganistin an der Basilika Rankweil und Nebenstelle an der reformierten Kirche Grabs/CH;
Konzerttätigkeit als Solistin und in verschiedenen Ensembles in Österreich und der Schweiz;
Durch die intensive Beschäftigung mit Orgelimprovisation öffnete sich für mich ab 2003 die Welt der Komposition und nahm immer mehr Raum ein. Es folgte das Kompositionsstudium am Landeskonservatorium Feldkirch, zuerst bei Prof. Michael Buchreiner und Prof. Dr. Helmut Sonderegger und dann
ab 2009 das Hauptstudium bei Prof. Herbert Willi. Der Abschluss des Studiums erfolgte 2015 mit Auszeichnung.
Die Kompositionen entstehen für verschiedenste Besetzungen (vom Soloinstrument über alle möglichen Kammermusikbesetzungen bis zum großen Orchester) unterschiedlichste Thematik, Schwierigkeitsgrade und Dauer.
Die verwendeten Stilmittel richten sich nach dem Thema des Stücks und auch nach der Inspirationsquelle.
Auftragskompositionen
Ensemble Plus (mehrfach); Wiener Concert-Verein (mehrfach); Freundeskreis der Basilika Rankweil; Evangelische Kirche Feldkirch; Symphonieorchester Vorarlberg; Basilikachor Rankweil; Janus Ensemble; Hanna Bachmann – Klavier; Veronika Dünser – Alt; Jonas Ellensohn – Horn.
Aufführungen
Österreich (mehrere Bundesländer), Deutschland, der Schweiz, Luxemburg, Italien und England.
Auszeichnung
Kompositionspreis des Landes Vorarlberg, 2024
Kompositionsstil
Die von mir in meiner Musik verwendeten Stilmittel richten sich natürlich nach dem Thema des Stückes, dem ich mich stelle und auch nach meiner Inspirationsquelle. Je nachdem, was ich zum Ausdruck bringen und welche Emotionen ich beim Zuhörer auslösen möchte, wäge ich die vielen Möglichkeiten ab und suche das für mich Passende heraus. Und das ändert sich natürlich bei jedem neuen Stück, da meist immer wieder andere Ausdrucksmittel erforderlich sind, um der gewünschten Wirkung des Stückes gerecht zu werden.
Gerda Poppa, Juli 2011
Werkliste
Pas de deux für Horn und Klavier (2024)
Enstanden im Auftrag von Jonas Ellensohn.
UA am 25.6.2024 in der Kunstuniversität Graz. )Jonas Ellensohn, Horn; Ruriko Kern, Klavier)
Dauer: 18 Minuten
Sagittarius für Querflöte, Viola und Harfe (2023)
Entstanden im Auftrag des Ensemble plus
UA am 4. November 2023 im ORF-Funkhaus in Dornbirn im Rahmen des
Festivals „Texte und Töne“ durch das Ensemble plus (Anja Nowotny-Baldauf – Querflöte, Guy Speyers – Viola und Ulrike Neubacher – Harfe)
Dauer: ca. 12 ½ Minuten
Meet the composer – Gerda Poppa über Sagittarius
O Stille, mein Verlangen für Querflöte, Fagott und Klavier (2023)
Entstanden im Auftrag des Wiener Concert-Vereins
UA am 28. Juli 2023 im Vorarlberg Museum durch
das Ensemble Frullato (Stefan Tomaschitz – Querflöte, Robert Gillinger – Fagott,
Ines Schüttengruber – Klavier)
Dauer: 13 Minuten
OmegAlpha für Oratorium für 2 Solisten (Bass und Mezzosopran),
gem. vierst. Kammerchor, Kammerorchester, Perkussion und Orgel (2022)
Entstanden im Auftrag des Kammerchor Feldkirch
UA am 30. Juni 2024 in der Basilika Rankweil
durch den Kammerchor Feldkirch,
Martin Summer – Bass, Veronika Dünser; Lea Elisabeth Müller – Mezzosopran, Ad-hoc-Orchester,
Julia Rüf – Orgel, Gesamtleitung: Benjamin Lack
Dauer: ca. 65 Minuten
Schutzengel mein für Kinderchor und Klavier (2022)
Entstanden im im Privatauftrag
UA: 4. Juni 2023 in der Basilika Rankweil durch den Landeskinderchor unter
der Leitung von Victoria Türtscher
Dauer: 4′
Klangfarbenklang für Klarinette B, Fagott, Bassposaune, Violoncello und Kontrabass (2021)
Entstanden im Auftrag des „Schallwende Festivals“
UA: 18. September 2021 im Theater am Saumarkt, Feldkirch, durch das Janus-Ensemble Wien
Dauer: 12’30“
BinAir für Sopransaxophon und Bassklarinette (2021)
BinAir / AtmosphAir / SekundAir / AeroSolo / Airy Space / Air Force
Entstanden im Auftrag des „Schallwende Festivals“
UA: 18. September 2021 im Theater am Saumarkt, Feldkirch, durch Victoria Pfeil, Sopransaxophon und Benjamin Jagec, Bassklarinette
Dauer: 12′
Distanzen für Fagott und Klavier (2021)
Bearbeitung für das Janus-Ensemble
Erstaufführung der Bearbeitung: 18. September 2021 im Theater am Saumarkt, Feldkirch, durch Matthias Kronsteiner, Fagott und Christian Heitler, Klavier
Dauer: 11′
Distanzen für Kontraforte und Klavier (2020)
Entstanden im Auftrag des Wiener Concert-Vereins
UA: 23. Juli 2021 im Vorarlberg Museum Bregenz durch Robert Gillinger, Kontraforte und Ines Schüttengruber, Klavier
Dauer: 11′
Erdenschönheit – Liederzyklus über Gedichte von Christian Morgenstern für Altstimme und Klavier (2020)
1. Für viele // 2. Du bist das Land // 3. Fisches Nachtgesang // 4. Waldkonzerte // 5. Hier im Wald mit dir zu liegen // 6. Kleine Erde //
Entstanden im Auftrag der Altistin Veronika Dünser
UA: 5. November 2023 im Teatro di San Andrea Bergamo I; Veronika Dünser, Alt; Luca de Grazia, Klavier
Dauer: ca. 21′
Reset – Variations on Corona (2020)
für Klavier solo
Entstanden im Auftrag der Pianistin Hanna Bachmann
UA: 25. Oktober 2022 im Foyer Européen in Luxemburg durch Hanna Bachmann
Dauer: 11′
Handymania für Orchester (2020)
Entstanden im Auftrag der Sinfonietta Lustenau
Dauer: 10′
Zdritt für 2 Trompeten und Orgel (2020)
Entstanden im Auftrag des Organisten Bruno Oberhammer
UA am 20. September 2020 in der Basilika Rankweil durch Gabriel-Maria Morre und Thomas Vötterl, Trompeten und Bruno Oberhammer, Orgel
Dauer: 5:30′
hören
Missa brevis I („Rankweiler Basilika-Messe“) für vierstimmigen Chor, Solosopran, Streicherensemble (3/2/2/1/1), Percussion und Orgel (2019)
UA: 24. November 2019, Basilika Rankweil. Anita Flurina Ströhle, Solosopran; Ad-hoc-Streicherensemble; Simon Flatz, Perkussion; Gerda Poppa, Orgel; Michael Fliri, Gesamtleitung
Dauer: 20′
Durch die Nacht für Sopran, Orgel und Perkussionsinstrumente (2019)
UA: 17. November 2019, Basilika Rankweil (im Rahmen der Basilika Konzerte Rankweil), Anita-Flurina Ströhle, Sopran; Simon Flatz, Perkussionsinstrument; Gerda Poppa, Orgel.
Dauer: 8′
Kaleidoskop für Streichquartett, Flöte, Saxophon, Klavier und Perkussionsinstrument (2019)
Gewidmet meiner Herkunftsgemeinde Rankweil.
UA: 27. April 2019, Vinomnasaal Rankweil, „ensemble plus“ unter der Leitung von Thomas Gertner
Dauer: 15′
hören
Wartezeitenmusik für Kammerorchester und Sprecher (2018)
Texte von Katharina Klein
Entstanden im Auftrag des Symphonieorchesters Vorarlberg,
UA am 10. November 2018 im ORF-Funkhaus Dornbirn beim Festival
„Texte und Töne 2018“ durch das Symphonieorchester Vorarlberg, Dirigent Ektoras Tartanis
Dauer: mit Texten 30‘ (auch ohne Text aufführbar, Dauer: ca. 21‘)
hören (ohne Text)
„Zum Geleit“ für Bassstimme und Klavier (2018)
Entstanden im Privatauftrag für das Theaterstück „Leben und Werte – Hans Eschelbach“ von der Theatergruppe „Kunst und Drama“, Nürnberg;
UA am 10. November 2018 in Fraxern anlässlich der Premiere durch
Martin Summer, Bass und Tobias Neubauer, Klavier
Dauer: ca. 4‘
Reformare für Trompete und Orgel (2017)
Entstanden im Auftrag der Evangelischen Kirchgemeinde Feldkirch;
UA am 22. Oktober 2017 in der Pauluskirche Feldkirch durch Herbert Walser-Breuß, Trompete und Gerda Poppa, Orgel
Durch die Nacht für Sopran und Orgel (2017)
Experiences für 13 Musiker (2015)
Entstanden im Auftrag des Ensemble Plus;
UA am 11. November 2017 im ORF-Funkhaus Dornbirn im Rahmen von „Texte und Töne“ durch das Ensemble Plus
hören
„Die launische Forelle“ Variation für Orchester über das bekannte Lied von Franz Schubert (2015)
Entstanden im Auftrag des Wiener Concert-Vereins;
UA am 19. Juli 2015 im Vorarlberg Museum durch den Wiener Concert-Verein;
hören
Colours für Blechbläserquintett (2015)
Entstanden im Auftrag des Freundeskreises der Basilika Rankweil;
UA am 3. Juli 2016 in der Basilika Rankweil durch das Studentenquintett des Landeskonservatoriums Feldkirch, Ltg. Herbert Walser-Breuß
hören
Choral-Suite über „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ für Percussion und Orgel (2014)
UA am 29. November 2014 in der Pfarrkirche Meiningen anlässlich der Orgelweihe;
Mario Wiedemann, Percussion, Gerda Popp,a Orgel
Quipu für Orchester (2013/2014)
„Ich glaube an Gott“ für vierstimmigen gemischten Chor und Orgel, (2 Trompeten, 2 Posaunen und 2 Pauken ad libitum) (2013)
UA am 27. 11. 2013 in der Basilika Rankweil durch den Basilikachor, Ltg. Mag. Michael Fliri
„O Herr, sei unser Hirte“ für Mezzosopran, Blockflöten und Orgel (2006/2012)
(Bearbeitung des 2006 entstanden Werks für Blockflöte)
UA 23. September 2013 in der Basilika Rankweil durch Christine Schneider, Sopran, Verena Huber-Graber, Blockflöten und Gerda Poppa, Orgel
O Herr, sei unser Hirte für Mezzosopran, Querflöte und Orgel (2006) UA 2006 im Rahmen des Montafoner Sommer in Schruns mit Christine Schneider, Mezzosopran, Doris Glatter-Götz, Querflöte und Gerda Poppa, Orgel
„Fill ins“ für elektronische Sakralorgel, Perkussion und Orchester (2012)
„Via vitae“ für Streichquartett (2011)
UA am 16. April 2021 im Magazin 4 in Bregenz, Ensemble Plus
hören
Annabel Lee für Holzbläserquintett (2011)
UA am 29. Juli 2016 im Vorarlberg Museum durch das Holzbläserquintett des Wiener-Concert-Vereins
feelings für Querflöte solo (2010)
UA am 30. 1. 2011 in Tettnang durch die Flötistin Anja Nowotny-Baldauf
hören
happy ending für Violine, Viola und Klavier (2009/10)
UA am 20. 5. 2011 bei der „langen Nacht der neuen Musik“ im Landesstudio Dornbirn, Ausführende: Yuki Togashi, Klavier, Anita Martinek, Violine, Karoline Kurzemann, Viola
Aus der Stille für Orgel solo (2009)
UA 18. 10. 2009 Basilika Rankweil, Eigeninterpretation
Skulptur für 4-stimmigen gemischten Chor und Orgel (2008)
UA 2.12. 2012 Basilika Rankweil, Kammerchor Feldkirch unter der Leitung von Benjamin Lack; Johannes Hämmerle, Orgel.
Marienbilder für Posaunenquartett und Orgel (2006/07)
UA 26. 10. 08 im Rahmen der Bludescher Orgelkonzerte mit dem Ensemble T-Bone-Quadrat und Gerda Poppa, Orgel
SchattenLicht für Orgel (2006)
(Bearbeitung von „Schatten und Licht“ für Orgel solo)
Schatten und Licht für Posaunenquartett und Orgel (2005)
UA 2005 Mels/CH durch das Posaunenquartett T-Bone-Quadrat und Gerda Poppa, Orgel
Texte
Laudatio anlässlich der Kompositionspreisverleihung, Nikolaus Brass, am 7.10.2024
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Das Große Ganze nicht aus den Augen verlieren. Gerda Poppa im Gespräch zu ihrem Oratorium „OmegAlpha“. Thurner Siliva, In: Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, März/2024, S.74-75.
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Auf Schritt und Tritt inspirierende Erlebnisse. Gerda Poppa ist eine vielbeschäftigte Komponistin. Thurner, Silvia, In: Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, Juni/2023, S. 84-85.
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Mika Anna: Komponistinnen aus und in Vorarlberg. Dossier, verfasst im Auftrag des Kulturamtes der Vorarlberger Landesregierung. Juni 2019.
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Der Weg ist das Ziel – die Organistin und Komponistin Gerda Poppa ist mit Leidenschaft musikalisch kreativ tätig. Thurner, Silvia, In: Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, 3/2012, S. 32f.
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Weit mehr sein als eine „komponierende Hausfrau“. Jurmann, Fritz, In: Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, 5/2016, S. 96f.
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