* 12.9.1964 in Bludenz, lebt in Bludenz
Haldenweg 8
6700 Bludenz
Telefon 05552 30165
thomasheel@hotmail.com
Biografie
Kompositionsstil
Werkliste
Tonträger
Texte
Biografie
Verheiratet mit Urike Hron-Heel, zwei Kinder (Jeremias * 2001, Johannes * 2004)
Ausbildung
1971-1983: Volksschule und Neusprachliches Gymnasium in Bludenz, Matura 1983
1983-84: Studium der Musikwissenschaft, Psychologie und Philosophie in Innsbruck (ohne Abschluss)
1984-1991: Studium der Deutschen Philologie und der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in Wien; Diplomarbeit: Poetische Sprache und postmoderne Subjektivität (1)
1995-1999: Weiterbildendes Studium Kulturmanagement an der Fernuniversität Hagen; Abschlussarbeit: Von der Unfreiheit der freien Improvisation
1999-2006: Berufsbegleitendes Studium der Pädagogik in Innsbruck. Diplomarbeit: Die Subjekte der Medienkompetenz – Der pädagogische Medienkompetenz-Diskurs im Lichte des Gouvernementalitätsansatzes
2007-2008: Kompositionsstudium am European Extension College (London/Thessaloniki);
Abschluss mit dem Postgraduate Diploma
2008: Weiterbildung Musiktherapie bei ITEC (Irish Training & Education Centre; WB-Diplom)
2009-2011: DPhil in Music Composition -Studium an der Calamus International University. Dissertation: M 13-Studies; Betreuer: Prof. Greg A. Grove (Kalifornien)
2011: Weiterbildung Musik- und Stimmpädagogik an der Sozialen Akademie Berlin (WB-Diplom)
Tätigkeiten
Seit 1990 als Sozialpädagoge, Musiker, Ensembleleiter und Komponist tätig (seit 1/2000 Sozialpädagoge und Erziehungsleiter im „Lehrhotel Rätia“, dem Internat der Tourismusschulen; 5/2009-10/2012: Leiter der Musikwerkstatt an der Sozialpädagogischen Schule in Schlins).
Erfahrungen als freier Journalist (lokal, Kultur, Musikkritiken und online) und Deutschtrainer
Herausgabe, Redaktion und Gestaltung einer Kulturzeitschrift (querbert, 1995-96), Kulturvereinsobmann, Veranstaltungstätigkeit.
Mitgliedschaften
– Mitglied des Österreichischen Komponistenbundes (ÖKB)
– Arbeitsgemeinschaft Musikerziehung Österreich
– AKM
Auszeichnungen
1996: Fördergabe des Landes Vorarlberg für Musik2002: Arbeitsstipendium des Landes Vorarlberg
2007: Charles Augustin de Coulomb Prize (European Extension College)
2008: Preisträger beim Hans Schnopfhagen-Kompositionswettbewerb (Land Oberösterreich)
2009: Kompositionsförderung für „4 Stücke für OEH“ (zusammengefasst in der „Studie OH“); Land Vorarlberg
2011: Dissertationsförderung durch Ankauf der „M 13-Studies“; Land Vorarlberg
Kompositionsstil
Verankert im Freiheitsstreben des trans-akademischen Jazz‘, strebe ich in meinen Kompostionen für die Beteiligten (MusikerInnen, Zu- und WeghörerInnen) signifikante Prozesse, Erfahrungen und Zustände an, die sie sonstwo oder -wie nie erleben würden. Improvisation als Jazz-Dogma ersetze ich dabei zusehends durch soziale Improvisation: Verschiedenartiges kombinieren und unwiederbringliche Raum- und Zeiteinmaligkeit und Bedeutsamkeit (mit-)generieren.
Je älter ich werde, desto schwieriger und anstrengender wird das. Aber umso eigenartiger. Vielleicht heißt das dann retrospektiv „Stil“.
Thomas Heel, Juni 2009
Einblicke in aktuelle Projekte – RTV Vorarlberg, Herbst 2018
Werkliste
Ein Thal – Eine Sonifikation des Klostertals (2019)
ATAVUS BILDSTEIN (2018), Projekt um den Komponisten und Organisten Hieronymus Bildstein
HEIM@KUNDE (2017), Projekt um die Dichterin Grete Gulbransson
WaHuMa – Trompete, Altsaxophon, Gitarre, Bass (6 min)
DaTaLa – Trompete, Altsaxophon, Gitarre, Bass (5 min)
GuLiSchu – Altsaxophon, Gitarre 1/2, Bass, Perc., Stimmen (7 min 45)
BeSchuLi – Gitarre 1-3, Bass/Stimme, Cabasa/Rahmentrommel (9 min 45)
HeMa-HuPfi – Posaune 1/2, Gitarre 1/2, Glöckchen/tiefe Trommel (3 min 15)
PutziPa-HiTrara – Altsaxophon 1/2, E-Gitarre, Tuba, Rahmentrommel/ Maracas (3 min 45)
10 PRELUDES (2016)
Uraufführung: 12.5.2017, Remise Bludenz
HuHü – Flügelhorn, Altsaxophon, Gitarre, Bass (10 min 30 sek)
753-246 – Flügelhorn, Altsaxophon, Gitarre, Bass (07 min 15 sek)
Prélude de la Guerre – Flügelhorn, Tenorhorn, Gitarre1, Gitarre 2, Stimmen: alle (06 min 45 sek)
4/11 – Flügelhorn (+ Stimme + Gong), Gitarre 1 (+ Stimme), Gitarre 2 (+ HiHat), Gitarre 3 (+ Stomp-Box) (10 min 30 sek)
Sirene – Trompete, Gitarren 1-3, Stimmen: alle (07 min 30 sek)
Y – Flügelhorn,, Gitarren 1/2, , Bass, Stimmen: alle (08 min 30 sek)
Droste im Plattenbau – Flügelhorn, Altsaxophon, Gitarre 1, Gitarre 2 (06 min)
Eisolazion – Trompete (gedämpft), Posaune (gedämpft) Gitarre 1/2 (05 min)
Purgatory Blues – Trompete, Gitarre 1 (Slide), Gitarre 2, Gitarre 3 (Western) (3 min 15 sek)
Drowning – Trompete, Gitarre 1/2, Bass (8 min 45 sek; Neubearbeitung)
BIG BAND WALGAU Arrangements (autorisiert durch die KomponistInnen; 2014-)
Can o’Beans, Peter Herbert
Eclipse, David Helbock
Komm her ins Ländle, Georg Schneider
Laurentius-Suite, Georld Amann
Soulfunk, Jeff Wohlgenannt
12 Transformationen, Thomas Heel
Diggin‘, Thomas Heel
Lünerseer, Thomas Heel
Kopser, Thomas Heel
Eine Weise, Wolfgang Puschnig
Root March, Wolfgang Puschnig
Strange March, Wolfgang Puschnig
Punk Nr.9, Sibylle Pomorin
Walkin‘ and Swingin‘, Mary Lou Williams
CLARKWELL QUARTETTE (2014 -2015; 12 Kompositionen unter Verwendung von Stücken Joseph Gabriel Rheinbergers;
UA: 17.3., Tangente Eschen; ÖUA: 14.4.2016, vorarlberg museum Bregenz
Das Plansoll (Referenzobjekt: opus 162/6); Sopransaxophon, Trompete in B, Gitarre, Tuba in Eb; Dauer: ca. 3 Minuten
Das zerbrochene Lineal (Referenzobjekt: opus 156/7); Sopransaxophon, Trompete in B, Gitarre, Tuba in Eb; Dauer: ca. 5 Minuten
Die Zwischenräume (Referenzobjekt: opus 174/11); Flügelhorn in B, 2 Gitarren, Akustikbass; Dauer: ca. 6 Minuten
Die Tafel (Referenzobjekt: opus 162/3); Trompete in B, 3 Gitarren; Dauer: ca. 6 Minuten
Grief-Groove (Referenzobjekt: opus 180/12); Trompete in B (mit Gesang), 3 Gitarren (mit Gesang); Dauer: ca. 6,5 Minuten
Der Menotor (Referenzobjekt: opus 167/2); Trompete in B/Gesang, Posaune in B/Gesang, 2 Gitarren/Gesang; Dauer: ca. 6,5 Minuten
Bart ab! (Referenzobjekte: opus 174/9; opus 180/6); Trompete in B, Posaune in B, 2 Gitarren; Dauer: ca. 4 Minuten
Die Last (Referenzobjekte: opus 49/3; opus 49/5, opus 49/8); Altsaxophon. Flügelhorn in B, Posaune in B, Gitarre; Dauer: ca. 2 Minuten
Ein Dosenfischer (Referenzobjekte: opus 11/5, opus 150/5, opus 156/9, opus 180/2); Melodica 1, Melodica 2, Gitarre1/Sopransaxophon, Gitarre2; Dauer: ca. 7,5 Minuten
Bergseele (Referenzobjekte: opus 44/1, opus 44/2, opus 44/3); Gitarre 1/Gesang, Gitarre 2/Gesang, Rahmentrommel; Dauer: ca. 5 Minuten
Der Fluch (Referenzobjekte: opus 123a/D-dur, opus 123b/1; Text: T.H.); Gitarre 1, Gitarre 2/Stimme, Gitarre 3/Stimme, Akustikbass; Dauer: ca. 4 Minuten
7 : 1 (Referenzobjekte: op. 49/3, 189/11, Trio posthum 1907, 187/10, 162/12, 167/6 u.12 ; Altsaxophon. Flügelhorn in B, Gitarre, Tuba in Es; Dauer: ca. 9 Minuten
TIME CHANGES (2013) für drei Gitarren; 4 min
SEEN (2012-) Duette für Trompete/Flügelhorn und Gitarre(n); gesamt ca. 3,5 h)
Brüllender See (2017)
Delta (2017)
Monzabon (2017) Delta und Monzabon zusammen als DeltaS auch für Flötenquintett – Piccolo, 2 Querflöten, Altflöte, Bassflöte)
Vermunter
Lünerseer
Kopser
Verseen
Verseerter
Zementierter
Diffuseer
Seelöwe
Fulaseer
Egelseer
Seewaldseer
Konstanzer
Schwarza Seer
Sumpfer
Aquarium
Altausseer
Formarine
METAMORPHOSEN (2011- laufend):
Ave Tromboncino (2011)
UA 3.12. 2011 in Feldkirch, TAS
Fehlklang in C (2011 „Kleines Konzert für Posaune und Kammerorchester“
UA 3.12. 2011 in Feldkirch, TAS
ObDu in Pal (2011)
UA 3.12. 2011 in Feldkirch, TAS
La Murène (2010-2011)
UA 3.12. 2011 in Feldkirch, TAS
12 TRANSFORMATIONEN (2011), für Trio Trompete/Git3, Posaune/Git 2, Gitarre; Gesamtdauer: 45 Minuten;
Uraufführung am 23.9.2011 in Gaschurn im Rahmen der Veranstaltungsreihe SEPTIMO („September im Montafon“) Textperformance mit der Schauspielerin Brigitte Walk mit Auszügen aus den Tagebüchern des im 19. Jahrhundert international bekannten Chorleiters Franz Josef Battlogg; die Transformationen basieren auf geistlicher Chormusik vor und um 1500)
BUS – Tpt., Pos., Git., 2’45’’
GESU – Tpt., Pos., Git., 4’30’’
LASS – Git. 1/2/3, 1’30’’
LEO – Tpt., Pos., Git., 3’30’’
MACH – Tpt., Pos., Git., 4’44’’
OBDU – Git. 1/2/3, 5’32’’
OCK – Git. 1/2/3, 3’06’’
PAL – Git. 1/2/3, 2’12’’
PRES – Tpt., Git. ½, 3’10’’
TROM – Tpt., Pos., Git., 7’00’’
WILL – Flh., Git. ½, 5’16’’
WIPO – Tpt., Pos., Git., 2’02’’
M 13-STUDIEN (insgesamt 12 „Studien“ für Saxofon- oder Streichorchester mit Schlagzeug; Dissertationsprojekt; Gesamtdauer: 125 Minuten)
Studie LL (2007; 9:36; UA im Juli 2007 in Schruns)
Studie SH (2007; 9:49; UA am 3.12.2001 in Feldkirch, TAS)
Studie LD (2007, 11:15; UA am 15.3. 2008 beim „Feldkircher Musikschulfrühling“)
Studie 1/10 (2007, 10:05 ; UA am 15.3. 2008 beim „Feldkircher Musikschulfrühling“)
Studie WO (2008: 11:15; UA am 15.3. 2008 beim „Feldkircher Musikschulfrühling“)
Studie MP (2008; 7:00)
Studie OH (2009; 15:21)
Studie HT (2009; 10:04)
Studie FB (2009; 12:49)
Studie ST (2010; 6:00)
Studie LR (2010; 8:34)
Studie WP (2010; 10:00; UA am 3.12.2011 in Feldkirch, TAS)
La Meduse für Big Band (2009)
Blue Demenz für Big Band (2008)
Penidng Stone für Big Band (2008)
Incident für Big Band (2008)
Ataraxia für Big Band (2008)
Der Tod des Vergil für zwei Tenöre, zwei Bässe und Streichquartett bzw. Männerchor und Streichorchester; 2007/8; 11:15;
Vertonung einer Textpassage aus Hermann Brochs gleichnamiger Dichtung
Four rough Pieces for Brass-Sextet, Piano, and Drums (2006-2007; Gesamtdauer 45:00)
conSEqueNZA
FUGU
Descending Up (auch für Big Band arrangiert – u.a. Aufführung durch „Nouvelle Cuisine“ im Porgy & Bess, 12/2015)
KIWI
verDRUSS geDROSSELT (2007; 5:30) für 2 Klarinetten in B, 3 Altsaxophone, 2 Tenorsaxophone und Baritonsaxophon
(prämierter Wettbewerbsbeitrag anlässlich des 100. Todestages von Hans Schnopfhagen)
Wittgensteins Orgel (2006-2007; 11:00) für Klarinette in B, Marimba, Diskantsheng, Akkordeon, Sopran, Violine, Viola und Kontrabass
Substanz P (1990-2007; Gesamtdauer: 20:00) 13 schmerzreiche Duette für Trompete/Flügelhorn und Posaune/Tenorhorn
Drowing (2006; 12:00) für Klarinette in B, Bassklarinette in B , Sopransaxophon, Altsaxophon, Horn in F, Tuba, Akkordeon, Streichquartett und Schlagzeug; alternativ für Brass-Sextett, Piano und Schlagzeug
Repertoire für Saxofrage (Sax-Consort Vorarlberg; Stimmen: Ss 1/2; As 1/2/3; Ts 1/2/3; Bs1/2; Schlagzeug ad libitum) (2005-2007)
CANTI HIILBILLICI I-VIII (Dauer zwischen 10 und 15 Minuten je Cantus)
Agein’ (2006)
KKK (1988/2007)
Reprogression (1987/2007)
90 Arrangements/Be- und Verarbeitungen für das ASO (AlpenSalonOrchester)
(2 Trompeten, Altsaxophon, Tenorsaxophon, Gitarre, Tuba, Schlagzeug; 2003 -2012; Gesamtdauer ca. 4,5 Stunden)
20 Tango Nuevo-Stücke
40 Volkstänze (Balkan, Klezmer, Skandinavien, Spanien, Italien, Irland usw.) bzw. Stücke (Japan, Neuguinea, Australien, Indien)
10 Minimal-Stücke (Glass, Bryars, Nyman, Ligeti, Paert, Johnson)
10 Arrangements von Mittelalter- und Renaissancestücken
10 eigene Kompositionen:
Jo tanzt
Für Jakob
Thierseer
Schwarzseer
Deppen-Gstanzln
Staudammer
Das wohltemperierte Wetterpanorama
Bagatelle (2011)
2 Estampien (2011)
Otohime (2011)
Lingua nigra plus – Repertoire für eine kleine Big Band (1999-2004; Gesamtdauer ca. 4 Stunden)
Transmission
Quiet Fields Suite (# I – # V)
Skinbones
Musicboks (auch für große Big Band arrangiert)
Now
Aggregat (auch für große Big Band arrangiert)
Wabisabi
Penta
Ninin
Umso
SIX interchangeable SUITES
Miniblu
AOT
Q.P.Q.
Drei Fanfaren (1998) für Blechbläserquartett
Lingua Nigra – Repertoire for a Contemporary Jazz-Sextet (1996-2000; Gesamtdauer: ca. 4 Stunden)
A kind of U
Consolation
Epitaph
Heat
Il mozzo
La Cigale
Lingua Nigra
N.O. more Blues
Piece for Fran (auch für große Big Band arrangiert)
Slices
Snorkelin’
Ytong (auch für große Big Band arrangiert)
Bingi (unter Verwendung einer Hymne von Hildegard von Bingen)
Sadsong
Irrseer
Apparatschik
Kaja
Uga
mundART (1996) 40-minütige Performance für einen Sprecher, einen Multiinstrumentalisten und Sequencer
(UA anlässlich des Restaurants MundART in Feldkirch 3/1997;
Aufnahme 5/1997 im ORF Dornbirn)
Drei Stück nach Schubert („Winterreise“) (1996)
UA im Palais Liechtenstein in Feldkirch)
# 1 für Trompete mit Klarinettenmundstück, Tenor- und Altsaxofon
# 2 für Sopranblockflöte, Klarinette in B und Sopransaxofon
# 3 für Alt-, Tenor- und Baritonsaxofon
Rondo für Hussy (1995), Lied
Herbertiade (1995), Konzertanter Kommentar zur Schubertiade Felkrirch mit dem „Collegium Herbert“; Juni 1995 in der MS Feldkirch
Gimmi Therapy! für präparierte Gitarre, Kurzwellenradio, Sopran- und Altsaxofon simultan usw.; eine Verarbeitung von „Der Doppelgänger“ unter Verwendung von Texten Schizophrener
Pass, o pass my Death, Verarbeitung von “Der Tod und das Mädchen”; unter Verwendung eines selbst geschriebenen mittelhochdeutschen Gedichts
Der Muzak-Mann, Eine zeitgenössische Transformation des „Leiermanns“
Grünberg-Polka, nach Claudio Monteverdi
Ogos Bogos (1995), Sechs Trios für zwei Trompeten und Tenorposaune
Leche (1995), Lied
Labello (1994), Lied
Les Fouroncles (1994/1999) für großes Ensemble und zwei Tenöre; unter Verwendung von Texten von René Char, Tristan Tzara und eigenen Texten
Borderline-Blues (1994), Lied
Lullaby (1994), Lied
Du Ettl (1993), Sieben Duette für zwei Trompeten
Burnout (1993/2000) für großes Ensemble und zwei Tenöre
woz goin’ wrong? (1993) für Art Rockband; CD, Video (Drehbuch)
Seekuh (1992), Ganzton-Suite für großes Ensemble
Studies (be)fore(e) Jericho (1992) für Tenorposaune solo
Apocalyptic Middle Age Rap (1991) für Gesang, Gitarre, Trompete, Altsaxofon, Bass und Schlagzeug
TEXtonik (1991), zweistündige Lyrik- Musikperformance für 12 Dilettanten und 48 Instrumente (UA im Juni 1991 im Theater am Saumarkt, Feldkirch)
Attacca (1990) für zwei Trompeten, Flügelhorn, zwei Posaunen, Bass und Schlagzeug
Beschränkung (1990) für Gesang, vier Altsaxofone, Posaune,
Gitarre, Bass
ESSAY für Stimme, Sprache und Studio-Violine (1990), Studioproduktion in Salzburg
Knapp Danäbad (1989), MC zusammen mit Gerhard Mittermaier; Studioproduktion in Salzburg
W für C (1989) für zwei Gitarren und zwei Altsaxofone, paarweise im Vierteltonabstand ge-/verstimmt
Trombosis (1989) für Tenorposaune solo
Onamämamu (1988) für Gesang, präparierte Posaune, Maultrommel und div. selbstgebaute Instrumente
Meditation (1988) für diatonische Ziehharmonika solo
Suite Gigantesque (1988), Acht Stücke für zwei Altsaxofone, Tenorsaxofon und Tenorposaune
Tschernobilia (1987) für Tenorposaune solo
Falzer (1987) für Flöte solo
Khala Rata (1987) für Flöte, Alt- und Tenorsaxofon
Konzert für Orchester (1984; 30:00), Jugendsünde
Texte
Musik in zeitkritischen akustischen Biotopen. In: Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, Oktober 2018. Thomas Heel verfolgt spannende kompositorische Ideen
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Wichtig ist, dass sich neue Welten eröffnen. Thurner, Silvia, In: Kultur. Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, 2/2016.
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„Dynamik zulassen und diese kanalisieren“ Thomas Heel – ein Porträt
In: Kultur. Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, Februar 2009.
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