Ivan Karpati

* 17.3.1951 in Budapest, lebt in Dornbirn

ivan.karpati@a1.net

Biografie
Kompositionsstil
Werkliste
Texte

Biografie

Iván Kárpáti studierte an der Franz Liszt Musikhochschule in Budapest Klavier bei Katalin Nemes und Komposition bei Emil Petrovics.
Nach dem Diplom folgten weiterführende Studien an der Hochschule für Musik in Wien, die er 1978 mit dem Konzertdiplom für Klavier abgeschlossen hat.
Zuerst unterrichtete Ivan Karpati am Konservatorium in Szombathely (West-Ungarn).
Seit 1980 lebt er in Vorarlberg und arbeitete bis zu seiner Pensionierung als Klavierlehrer und Korrepetitor an der Städtischen Musikschule in Dornbirn.
Zwischen 1997-2001 war Iván Kárpáti als Korrepetitor am Vorarlberger Landeskonservatorium tätig.
Auch als Chorleiter wirkte er bei mehreren Vorarlberger Chören.
In den letzten Jahren widmet sich Iván Kárpáti schwerpunktmäßig dem Komponieren, sowohl der religiösen als auch der weltlichen Vokalmusik.
Aufgeführt wurden seine Chorwerke und Sololieder in Wien, Klagenfurt, Graz, Salzburg, Vorarlberg und Hammelburg (Deutschland).
 

Kompositionsstil

Mein Kompositionsstil bewegt sich zwischen Tonalität, Neoromantik und freier Atonalität.
Ich schreibe ausschließlich vokale Musik: Geistliche- und weltliche Chormusik, a capella oder mit Orchester, außerdem Solo-Lieder mit Klavierbegleitung. (Ivan Karpati im Jänner 2021)

Werkliste

GEISTLICHE CHORWERKE

Psalm 103, für gemischten Chor und tiefen Streicher, 2012

Selig ist er und heilig, für gemischte Chor und Orgel, 2014

Maranatha, unser Herr kommt, für Sologesang, gemischten Chor und Orchester, 2016

Komm, heiliger Geist, für Chor, Orchester und Klavier, 2016

Alleluja, Amen, für gemischten Chor und Conga, 2017
hören

Alleluja, Amen, Version für dreistimmigen Frauenchor, Conga und Klavier, 2018

Kommet her, für gemischten Chor, 2018

Du willst das ganze Herz, für gemischten Chor, a capella (Streicher ad libitum), 2018

Die Seligpreisungen Jesu, für gemischten Chor, 2019

Gloria, lobet alle den Herrn, für gemischten Chor und Keyboard, 2019

Locus iste, für gemischten Chor, 2019

Kumbaya, My Lord, für gemischten Chor und Keyboard, 2019
 

WELTLICHE CHORWERKE

Der Peverl Toni, aus „Neun Buchtitel“ (Text: Michael Köhlmayer) für gemischten Chor, 2011

Geh mit mir, für gemischten Chor, aus „Neuen Buchtitel“ (Text: Michael Köhlmayer), 2011

Sunrise-Calling, für gemischten Chor, aus „Neun Buchtitel“ (Text: Michael Köhlmayer), 2011

Narrenkarren, aus „Neun Buchtitel“ (Text: Michael Köhlmayer), für gemischten Chor, 2011

Wie das Schwein zum Tanze ging, aus „Neun Buchtitel“ (TextMichael Köhlmayer), für gemischten Chor, 2011

Syrien, Chorversion, für gemischten Chor, 2016

Sur le pont d’Avignon, für gemischten Chor, neue Version, 2019
 

LIEDER

Am Thayastrom, für mittlere Stimme und Klavier, 2014

Vier ungarische Duette, für Sopran, Mezzosopran und Klavier, 2015
hören

Syrien, für mittlere Stimme und Klavier, 2016

Letzte Worte, für mittlere Stimme und Klavier, 2018

Sommerflair, für mittlere Stimme und Klavier, 2017

Eintrübung, für mittlere Stimme und Klavier, 2018

Ave Maria, im alten Stil für hohe und mittlere Stimme und Klavier, 2019

Blitzgneisserin, für mittlere Stimme und Klavier, 2019

Dir und mir, für hohe und mittlere Stimme und Klavier, 2019

Schriftstellersitzung, für mittlere Stimme und Klavier, 2019

Stern der Weihnacht, für hohe und mittlere Stimme und Klavier, 2014

Träumig, für mittlere Stimme und Klavier, 2019

Texte

Iván Kárpáti: Pianist – Pädagoge – Komponist – Chorleiter. Paul Faderny in: Vorarlberg Singt 3/2020, S. 26-27.
Text lesen