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Biografie
Kompositionsstil
Werkliste
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Texte
Biografie
Ausbildung
Abitur 1967; 1969 MHS Detmold: Klavier (Franzpeter Goebels), Komposition (Johannes Driessler, Giselher Klebe), zeitweilig Gesang (J. Deroubaix), Staatliche Musiklehrerprüfung 1972, Künstlerische Reifeprüfung 1975; ab 1975 MHS Wien: Klavier (Dieter Weber, Noel Flores), Uni Wien: Musikwissenschaft; Meisterkurse bei Stanislaus Neuhaus (Chopin- und Skrjabin-Interpretationen) und bei Wilhelm Kempff in Positano (Beethoven-Interpretation), zweites Diplom für Klavier 1981
Tätigkeit
1972-1974 Klavier-Lehrassistenz an der Nordwestdeutschen MHS Detmold, 1972-1975 Kompositionen sowie Interpretation Neuer Musik (Arnold Schönberg, Olivier Messiaen, Igor Strawinsky, Karlheinz Stockhausen, Hermann Heiss u. a.), zahlreiche Konzerte, seit 1980 Landeskonservatorium Vorarlberg: Professur für Klavier und Kammermusik, 1981 Wiederaufnahme der kompositorischen Arbeit, zahlreiche Produktionen mit dem ORF, Konzerte, Begleitertätigkeit, seit 1981 Musikrezensent, Jury-Mitglied, Teilnahme an musikwissenschaftlichen Symposien, seit 1994 bis 2005 Schubertiade Feldkirch: regelmäßige Vorträge,
umfassendes solistisches und kammermusikalisches Repertoire, Solist und Klavierpartner, Rezitals in vielen Ländern Europas.
1999 Doppel-CD mit Musik von Ferdinand Andergassen
2003 Gesamteinspielung des „Londoner Skizzenbuches“ von W.A. Mozart bis NAXOS, Herausgeber des Neudrucks bei ARTARIA, 2004
Aufführungen
Darmstädter Ferienkurse, Arge Alp, Forum Feldkirch
Kompositionsstil
Ausgehend von der „Vollchromatik“, sind Kompositionsansätze der Zwölfton-Technik, A- und Frei-Tonalität, Metamorphosentechnik, bis hin zu freien Improvisationsformen eingebunden in eine das musikalische Material psychologisch selektierende Vorgangsweise, die den Hörer klanglich und rhythmisch suggestiv zu erfassen sucht. Wesentliche Aspekte dabei sind Materialbeschränkung und Durchlässigkeit zur Tradition.
(vgl. dazu: Musik aus Österreich, hrsg. von Bernhard Günther, 1997)
Werkliste
Op. 1 | Ein Lied vom Reif (Text M. Claudius), 1959 |
Op. 2 | Holzschuhlied (Text G. Humperdink), 1957 |
Op. 3 | Kleine Melodie, 1958 |
Op. 4 | Klavierstück C-Dur, 1959 |
Op. 5 | Gedichtvers-Vertonung aus der Erzählung „Das klagende Lied“ (Text L. Bechstein), 1960 |
Op. 6 | „Air“ Klavierstück in A-Dur, 1960 |
Op. 7 | „Elegie“ in A-Dur, 1960, für Klavier |
Op. 8 | „Vivace“ Klavierstück in C-Dur, 1961 |
Op. 9 | Sonatine C-Dur (Sonatensatz C-Dur für Klavier), 1961 |
Op.10 | „Fröhlich gestimmt“ für Klavier in G-Dur, 1962 |
Op.11 | Sonatine f-moll (Sonatensatz f-moll für Klavier), 1962 |
Op.11, Nr.2 | „Phantasie“ f-moll (dem Sonatensatz f-moll Op. 11 angegliedert), 1963 |
Op.12 | „Slawischer Tanz“ in a-moll für Klavier, 1962 |
Op.13 | Rondo für Klavier in A-Dur, 1962 |
Op.14 | „Wunsch“ für Bariton und Klavier (Text F.W. Kreuels), 1962 |
Op.15 | „Vier Variationen über das Weihnachtslied „Kling- Glöckchen, klingelingeling“ für Klavier, G-Dur, 1962 |
Op.16 | „Adagio catabile“ für 2 Violinen und Violoncello, G-Dur, 1963 |
Op.17 | „Junger Frühling“ für lyrischen bariton (Tenor) und Klavier, G-Dur (Text F.W. Kreuels), 1963 |
Op.18 | Menuett in G-Dur für 2 Violinen und Violoncello, 1963 |
Op.19 | Streichquartett-Satz in e-moll, 1963 |
Op.20 | Etüde C-Dur (über den Anfang eines Boogie-Woogie für Klavier), 1963 |
Op.21 | Capriccio in d-moll für Klavier, 1963 |
Op.22 | Weihnachtschor mit Orchester „Der Engelchor verkündet den Hirten den Frieden“, D-Dur, 1963 |
Op.23 | Konzertwalzer G-Dur für Klavier, 1963 |
Op.24 | „Kyrie“ für 3-stimmigen Kinderchor Es-Dur, 1964 |
Op.25 | „Ave maria“ (Zum Offertorium) für 3-stimmigen Knabenchor, F-Dur, 1964 |
Op.26 | Sonatensatz in g-moll für Klavier und Violine, 1964. (Uraufführung am 18.3.1995) |
Op.27 | „O Traurigkeit, o Herzeleid“, „Neues“ Kirchenlied für Volksgesang und Orgel, 1967 |
Op.28 | Mess-Ordinarium für Volksgesang (verschollen) |
Op.29 | Introduktion für Orgel über „Ave spes nostra“ in A, 1967 |
Op.30 | „Kleines Lied für Dich“ für Bariton und Klavier, G-Dur (Text F.W. Kreuels), 1968 |
Op.31 | „Ich habe oft gelesen“ (Text F.W. Kreuels) für mittlere Stingstimme und Klavier, Volkslied/Kunstlied, 1969 |
Op.32 | Zwei Musikillustrationen. „Melancholie“, „Clownerie“ für Klavier um D, (12-Ton- bzw. Spiegelbild-Kompositionen), 1969 |
Op.33, Nr.1 | „Tonzeichnung“ auf eine eigene Grafik für Klavier, 1971 |
Op.34, Nr.2 | „Spannungsfelder“ Konzert für Klavier und Orchester in einem Satz. Große Orchesterbesetzung, 1971-1972 |
Op.35, Nr.3 | „Fünf Lieder nach japanischen Kurzgedichten in der Übersetzung von M. Hausmann“ für Bariton und Klavier, 1972/73 |
o. Opuszahl | „Zwölfton-Trichter“ für Altblockflöte, Klarinette oder Flöte, 1973 |
Op.36, Nr.4 | Streichquartett „Innen und Außen“ in vier Sätzen, 1973-1974 |
Op.37, Nr.5 | „Gänseblümchen“ für mittlere Singstimme und Klavier (Text Gerd Henss), 1974 |
o. Opuszahl | „Ausblick“ Studie für Klavier, 1975 |
Op.38, Nr.6 | „Fin du temps“ für Klavier, 1981 „Il n’y aura plus de temps“, vorangestellter Satz, 1981 (Hommage á Olivier Messiaen) |
Op.39, Nr.7 | „Drei Stücke für Flöte solo“ Rhapsodie – Etüde – Metamorphose, 1983 |
Op.40, Nr.8 | „Zusammenhang“ Musik zum gleichnamigen Sonett von H. Hesse für Mezzosopran und Orgel, 1983 |
Op.41, Nr.9 | „Lieder der liebe“ für hohen Sopran und Klavier. Texte von P. Paléry, Jacopone da Todi, B. Brecht, 1984 |
Op.42, Nr.10 | „Dialoge“ für Violine und Klavier (Fragment) |
Op.43, Nr.11 | „Hommage a D. Scarlatti“ für Klavier, 1984 (Franzpeter Goebels zugeeignet) |
Op.44, Nr.12 | „Spuren“ für Cembalo und Schlagwerk. Elegie – Marsch – Der Schrei – Das Schweigen (auf Texte von Trakl, Brecht, Garcia Lorca), 1985 |
Op.38, Nr.13 | „Fin du temps“, (2. Fassung) |
Op.45, Nr.14 | „Bühne des Lebens“ für 4-stimmigen Männerchor (Text Eugen Roth), 1986 |
Op.46, Nr.15 | „Zwei Lieder“ nach Texten von E. Ringelnatz. „Sommerfrische“, „Der Abenteurer“ für Sopran und Klavier, 1988 |
Op.47, Nr.16 | „Rufen“ vier Charakteristika für Flöte une Klavier (zuggeint Firouzeh Navai), 1987 |
Op.48, Nr.17 | „Liebeslieder zur Nacht“. Vier Liedminiaturen für Sopran und Klavier (Texte u.a. Chr. Busta und Paul Klee), 1987, 1989, 1990 |
Op.49, Nr.18 | „Melodische Fragmente“ für Kontrabass und Klavier (Heinrich Schneikart zugeeignet) vier Sätze, 1988 |
o. Opuszahl | „Vorarlberger Motto“ und „Kleine Hymne“ Drei verschiedene Chorbesetzungen, 1991 |
Op.50, Nr.19 | „Es gibt so wunderweiße Nächte“ für Sopran und Klavier, Text R.M. Rilke, 1990 |
Op.51, Nr.20 | „Cantata noctis“ auf „Gesänge zur Nacht „“ und IV“ von G. Trakl für Mezzosopran, Bassbariton und Klavier, 1991 (1992 Forum Feldkirch) |
Op.52, Nr.21 | „Sonatine“ für Vioine und Klavier. Hommage a S. Prokovief (Manon gewidmet), 1992 |
o. Opuszahl | Bearbeitungen bzw. Vervollständigungen von folgenden Stücken aus dem „Londonder Skizzenbuch“ von W.A. Mozart |
1. Folge | KV 15g, 15ik, 15l, 15n, 15r, 15s, 15t, 15u, 15v, 15 dd Klavierkonzert-Satz in As, Orchesterbesetzung, Streicher, Flöten, Fagotte, 15g, 15hh, 15kk |
2. Folge | 15q, 15h, 15w, 15x, 15z, 15aa, 15bb, 15ee, 15mm, 15oo |
Op.53, Nr.22 | „Letzte Worte“ Lied für Sopran und Klavier. Text A. von Droste-Hülshoff, 1993 |
Op.54, Nr.23 | „Longing to sing witz tze piano“ für Klavier „Motto aus „Klein und Wagner“ von Hermann Hesse), 1993 (Internationales Komponistensymposium Viktorsberg) |
Op.55, Nr.24 | „No escape“, ein Streichessay, 1996 |
Op.56, Nr.25 | „Ne dona EIS requiem“, für Orgel – nach Wolfgang Hildesheimer, 2000 |
Op.57, Nr.26 | „Chinesische Weisheiten“ für gemischten Chor à capella, 2000 Fonorum-Verlag (Ebersbach, BRD) |
Op.58, Nr.27 | Aphorismen – fünf Sätze für Viola und Klavier, 2000 |
Op.59, Nr.28 | Ballade „Fin de siècle“ für Klavier, 2001 Fonorum-Verlag (Ebersbach, BRD) |
Op.60, Nr. 29 | „Vorarl-Bär“ Trio für Violoncello Violine und Klavier in 3 Bildern. Vorarl-Bär – Verwegene Abenteuer – Treibjagd und Ende, 2006 |
Op.61, Nr. 30 | Der Mensch. Ein „Lehrstück“ für Mezzosopran, Violine und Klavier nach dem gleichnamigen Gedicht von Matthias Claudius, 2006 |
Op.62, Nr. 31 | „Verschlungen“ (Winding) für Violine und Viola, 2006 |
Op.63, Nr. 32 | „3x Happy Birthday und kaum mehr“ für Violoncello und Klavier, 2007 |
Op.64, Nr. 33 | „Kürzel einer Tradition“ für zwei Querflöten und Klavier, 2007 „aus der Fülle“ „selektiv“ „aphoristisch“ „fluktuierend“ „widerständig“ „rhapsodisch“ „meditativ“ geschrieben für Firouzeh Navai und Eugen Bertel |
Op.65, Nr. 34 | „November“ für 2 Querflöten und Klavier, 2007 „Troll“ für 3 Querflöten, 2007 kleine Unterrichtswerke für fortgeschrittene QuerflötistInnen |
Op.66, Nr. 35 | „Wurm in Brand“ Tanzspiel f. Septett und Elektrosounds in 11 Sätzen (Idee, Ausarbeitung und Regie: W. Reyhani, Elektrosounds: Ingvo Clauder), Sommer 2008 und Frühjahr 2009 |
Op.67, Nr. 36 | „Klage an mein Volk“ (Hommage à F. Schubert) für Violoncello solo, geschrieben für Payam Taghadossi, Oktober 2008 UA am 24.5.2009 in Kennelbach)“November II“ für 2 Klarinetten und Klavier ((alternativ: Violine, Klari- nette und Klavier) für Mohamed Ethemam, 2008 „No doubt“ – kleines Unterrichtswerk für Saxophon und Klavier, 2008 |
Op.68, Nr. 37 | „The day after“ 2 Stücke für Klarinette und Klavier, 2008 geschrieben für Mohamed Ethemam (UA am 24.5.2009 in Kennelbach) |
Op.69, Nr. 38 | „An der Brücke“ für 3 Soprane nach dem Gedicht von Friedrich Nietzsche und „Fisches Nachtgesang“ (nach Chr. Morgenstern), komponiert für das Sopran-Terzett von Habib Samadzadeh, 2008 |
Op.70, Nr. 39 | „Passion Jesu“ für 4stimmg. gem. Chor, Bläser, Perkussion und Improvisation (Tonbandeinspielung), (betitelt „Götzner Passion“ nach dem Text von Markus Hofer), Chorsätze fertig gestellt November 2009 |
Op.71, Nr. 40 | „Trio“ für Klarinette, Violoncello u. Klavier (geschrieben für M. Ehtemam, P. Taghadossi und mich), Dezember 09 |
Op.72, Nr. 41 | „Drei Satiren“ für Sopran u. Klavier „Ich, das unbekannte Wesen“ (nach einem Gedicht v. Erwin Rennert, (geschrieben 31.12.09-2.1.2010) „Die Lerche und der Star“ (Fabel von Michaelis) „Der Affe und der Fuchs“ (Fabel von G.E.Lessing) |
Op.73, Nr. 42 | „A wie a“ Klavier solo, (geschrieben für Aaron Pilsan 2010) |
Op.74, Nr. 43 | „Tanz und Beschwörung“ für Klavier und Saxophonquartett, (geschrieben für das Orpheo Saxophone Quartet, 2013) |
Op.75, Nr. 44 | „Drei Embleme“ Holzbläsertrio für Flöte, Klarinette in b und Fagott. 3 Sätze: „Lebenslinien“ – „Klagemauer“ – „Flugangst“. gewidmet dem Trio Westwidns, August 2012 |
Op.76, Nr. 45 | „strange communication“ (merkwürdige unterhaltung) für Klavier 4-hdg. oder 2 Klaviere |
Op.77, Nr. 46 | „Witchwinds I und II“ für Flöte und Klavier (für Firouzeh Navai, zum Wettbewerb „Prima la Musica“, 2013) |
Op.78, Nr. 47 | „Schlafender Dämon“ für Klavier solo, autorisierte Wettbewerbsfassung, (Wettbewerbsstück für Gabriele Meloni), Oktober 2013 |
Op.79, Nr. 48 | „Intermezzo““ für Sopran und Klavier. Gedicht von Joseph von Eichendorff, Januar 2014 + Orchestrierung, Juli 2014. |
Op.80, Nr. 49 | „Mannheim“ für Tenor und Klavier. Text von Joachim Ringelnatz, (für Sandro Schmalzl), Januar/Februar 2014 + Orchestrierung, Juli 2014. |
Op.81 | „Sieben Rosen“, Konzert für Violine und sinfonisches Orchester. Reminiszenz an die „Lieder der Liebe“, 2015, (H.-U. Kreuels, op. 41, 1984) |
Op.82 | Sinfonie Nr. 1, „Sinfonie in Flüchtlingszeiten“ für großes Sinfonieorchester und Klavier, 2015 |
Op.83 | „Rhapsodie auf die Glücklosikeit“, nach dem Motto „Der wahre Feind ist die Böswilligkeit“ für Sopran, Tenor, Klavier, Violine und Violoncello, 2017 |
(Zahlreiche Kompositionen von H.-U. Kreuels sind im Selbstverlag erschienen, die meisten im Druck von Barbara Blank (Sibelius 4/6). Die „Ballade Fin de siècle“ op.59 und die „Chinesischen Weisheiten“ op.57 wurden in der Edition fonorum aufgelegt. Alle Kompositionen können über den Komponisten selbst bezogen werden.) |
Tonträger
Musik aus Feldkirch. Porträt-CD Hans-Udo Kreuels.
CD Nummer 30, Feldkirch, 2008.
Hans Udo Kreuels: Kompositionen
Edition Fonorum (LC 13473, hrg. von Ingvo Clauder und Lucas Dietrich, 2007).
W. A. Mozart: London Sketchbook (1764/5).
Hans-Udo Kreuels, Klavier. Naxos 8554769.
Musik aus Feldkirch. Werke aus dem Feldkircher Musikarchiv 17.
Karl Bleyle. (MFF 012003)
Musik aus Feldkirch. Werke aus dem Feldkircher Musikarchiv 4/5.
Ferdinand Andergassen. (MFF 111999)
Texte
Biblische Texte und Aktuelles Gedankengut – Hans-Udo Kreuels hat die „Passion Jesu“ in Musik gefasst. Thurner, Silvia: In: Kultur Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft. 3/2014.
Text lesen
Das Klima eines Werkes erspüren. Hans-Udo Kreuels als Komponist, Pianist und Musikwissenschafter.
Thurner, Silvia: In: Internationaler Bodensee Club, Herbst 2003
Text lesen
Kompositionen, die vom Erlebnis geprägt sind. Hans-Udo Kreuels führt die Tradition in die Gegenwart.
Thurner, Silvia: In: Kultur Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft. Juli/August, 1999.
Text lesen