Michael Neunteufel

* 9.4.1958 Wien, lebt in Bregenz

Langener Straße 14a
6900 Bregenz
m.neunteufel@gmx.net

Biografie
Kompositionsstil
Werkliste
Tonträger
Texte

Biografie

Ausbildung

In Wien geboren, entstammt einer Musikerfamilie. Sein Vater war Musikwissenschaftler, Dirigent, Schul- und Kirchenmusiker und sein erster Lehrer. Michael Neunteufel studierte Kontrapunkt, Oboe und IGP-Klavier in Wien (1978 mA) und am Mozarteum Salzburg (1990 Mag.artium).

Tätigkeit

Seit 1978 lebt er in Vorarlberg, er ist als Musikpädagoge, Pianist und Kammermusiker bekannt. Unterrichtet an der Musikschule Bregenz und seit 1991 am Landeskonservatorium. Seit 2001 führt er als Landesobmann die Vorarlberger Landesgruppe der AGMÖ. Im Vorarlberger Musikschulwerk ist er seit 2002 der Landesfachgruppenleiter für Tasteninstrumente und seit 2007 leitet er diesen Fachbereich österreichweit. Seit 2007 leitet er als Dirigent Chor und Orchester vom „Collegium musicum“ in Bregenz, seit 2008 wirkt er im Vorstand der Chopin-Gesellschaft Vorarlberg. Von 2006 bis 2010 war Michael Neunteufel IGP-Studienleiter am Vorarlberger Landeskonservatorium. Als Komponist – seit 1984 – ist er Autodidakt. Unter anderem schöpft er aus seinen musikalischen Projektleitungen stilistisch vielseitige Anregungen, anfänglich beim „Music Forum Landegg“ im Schweizerischen Wienacht und laufend seit 1990 beim „Theater Blauer Kater“ in Lindau. Seinem Lehrer Andor Losonzcy und dem verstorbenen Kollegen Wolfgang Kirchner hat er kompositorisch vieles zu verdanken. Parallel zu einigen Kompositionspreisen, Aufträgen und Uraufführungen bei Musikfestivals hat der ORF laufend sein kompositorisches Schaffen gewürdigt. Hauptsächlich sind es Werke für Klavier, Klavierkammermusik, Gesang und Chormusiken. Er sagt selbst zum Komponieren-Können und -Wollen: „Es ist bei mir eher eine Frage des Müssens und Dürfens.“

Meilensteine

1984 Cesar-Bresgen-Liedkompositionswettbewerb Salzburg: 1. Preis 

1985 Preisträger beim Kompositionswettbewerb Neue Hausmusik Klosterneuburg

1987 Zweiter Preis beim Chorkompositionswettbewerb Chorverband Vorarlberg

1988 Kolbnitz, Kärnten:  Geistliches Chorlied für Männerchor

1991 Vandans, Montafon: Uraufführung von Suite 1.9.9.1 für Blockflöte und Cembalo

1991 Bregenz und 1995 Lindau: musikalische Leitung bei Brecht/Weills „Dreigroschenoper“, ab diesem Zeitpunkt Mitglied des Ensembles „Theater Blauer Kater Lindau“ mit mehreren Bühnenkompositionen 

1995 Festival Austria – Stift Altenburg: Uraufführung von Sonata Longa für Violine und Klavier

1996 Vlbg. Landeskonservatorium: Uraufführung von Triangel – Trio für 2 Violinen und Klavier

1999 Musikmittelschule Bregenz, Auftrag und Uraufführung: Nachdenkliche Kantate

2000 Forum Feldkirch: Uraufführung von The Laws für Klavier

2000 Forum Feldkirch: Uraufführung von Zwei Epigramme für Blechbläser und Klavier

2001 KornmarktChor in Bregenz: Eine bunte Feder

2004 und 2006 CD-Produktionen mit Sängern, u.a. mit Bariton Thomas Fellner

2005 Chorverband Vorarlberg6 Lieder für Männerchor

2006 Musikschule Bregenz: Auftragswerk für Neue-Musik-Ensemble: Debatte, una battaglia

2007 St. Pölten Uraufführung von Debatte, una battaglia

2007 Bregenz Wiederaufführung von Nachdenkliche Kantate

2009 Budapest: Uraufführung von Echo1 und Echo2 für Blechbläser und Klavier

2011 Mitarbeit am Forschungsprojekt der Gesellschaft „Pro Vadiana“ in der Stiftsbibliothek St. Gallen, Universität Zürich und Universität Bern zum Schweizer Komponisten Ferdinand Fürchtegott Huber mit Transkriptionen und Aufführungen seiner Werke

2012 Konzerthaus Wien Schubertsaal: Uraufführung von Sonate für Gitarre

2014 Schattenburg Feldkirch: Wiederaufführung von Sonate für Gitarre

2017 Uraufführung von Choral 2017 für gem. Chor, Orgel und Orchester in Bregenz St. Kolumban

2020 Vokalensemble Tannberg/Lech, Auftrag und Uraufführung in Götzens/Tirol: Chorlieder

2023 Schallwende-Festival Feldkirch, Auftrag und Uraufführung: Kammermusikwerk Sudoku

2023 Beendigung der beruflichen Unterrichtstätigkeiten

Kompositionsstil

Michael Neunteufels Musikstil lässt sich beschreiben, wie er nicht ist, z.B. nicht romantisch oder spätromantisch, nicht dodekaphonisch, nicht seriell, nicht experimentell. Der Komponist selbst bezeichnet ihn als „expressiv gedachten Impressionismus“. Die deutlich fast immer vorhandene Tonalität erscheint mehrdeutig, Dissonanzen wirken konsonant. Manche Beschreibungen vergleichen Neunteufels Musik mit der von Debussy, Schostakowitsch, Prokofieff, Hindemith und Messiaen. Der Komponist selbst will “Mussorgskis musikalischen Redestil“ als ein Vorbild gelten lassen und er neigt/tendiert zu einer auch jazzoid angehauchten Eigenprägung.
Michael Neunteufel, im August 2014

Werkliste

Burlescina für Klavier vierhändig, , op. 3/1, 1981

Burlescina a tre für Holzbläser und Klavier, op. 3/2, 1981

Burlescina für Quartett, Holzbläser, op. 3/3, 1982

Burlescina für Gitarrenchor für 4 Gitarren, op. 3/4, 1985

Heilung – Gebet für Gesang, Klavier (Orgel), op. 4/1, 1982(83)

Ya Baha ul Abha – Gebet (Satz) für Gesang und Klavier, op. 4/2

Kinderklavierstücke, op. 7, 1974-83

Mich brennt’s…, Liedbearbeitung für gemischten Chor, op. 8, 1974-1983

Mich brennt’s…, Liedbearbeitung für Frauenchor, , op. 8/2, 2003

Fantasia-Meditation für Klavier, op. 9, 1984

Zwei Menuette (Bearbeitungen) für Gitarre und gemischten Chor a capella, op. 10, 1984/85

Sonate für Gitarre, op. 11, 1984/85

Motette-Frieden für gemischten Chor a capella, , op. 12, 1985

Meloi 1 und 2 für Flöte und Klavier, op. 13/1-2, 1985

Andante Rubato für Harfe, op. 14, 1985

Kammermusik für Blockflöte, Violoncello und Klavier, op. 15, 1985

Lyrischer Liederzyklus (Kamossa) für Sopran und Klavier, op. 16, 1985

Scherzo für Trompetenquintett, op. 17, 1985

Impressionen 1 und 2 für Klavier, op. 18/1-2, 1985

Gute-Nacht-Geschichte für Violoncello und Klavier, op. 19/1, 1985

Guten-Morgen-Geschichte für Violoncello und Klavier, op. 19/2, 1986

Trio für 2 Flöten und Fagott, op. 20, 1986

Sonatine (Sinfonietta) für Streicherensemble, op. 21, 1986

Suite für Gitarre, op. 23, 1986

Im Reiche der Herrlichkeit, Geistliches Chorlied, op. 24, 1986

Ohne Titel für Blockflöte, Violoncello und Klavier, op. 25, 1986

Impressionen 3 und 4 für Klavier, op. 26/1-2, 1986

Poem (Koproduktion Längle) für Flöte und Klavier, op. 27, 1986

Impression 5 – Erinnerung für Klavier, op. 29, 1986

Meine Ewigkeit, Geistliches Chorlied, op. 30, 1987

Romantisches Rondino für zwei Klaviere, op. 31, 1987

Lyrischer Liederzyklus (Kamossa) für Bariton und Klavier, op. 32, 1987

Introduktion und Thema (Koproduktion Längle) für Klarinette und Klavier, op. 33, 1987

Die sieben Täler für Oboe-Solo und Orchester, Orchestersuite, op. 34, 1987

Die Sieben Täler, Motetten für Männerchor, op. 36, 1987/88

Humoreske für zwei Klaviere, op. 37, 1987/88

Erhebe Dich, Kanon für Männerchor, op. 38, 1988

An jenem Tag (Koproduktion Längle) für Flöte und Klavier, , op. 39, 1987/88

Vogelstimmen, Drei Duos für Flöte und Violine, op. 40, 1988

Lieder (M. Kaléko) für Sopran (Sprecher) und Klavier, op. 41, 1988

Mehr Zeit, Monolog für Männerhcor, op. 42, 1989

Danza del brucha, Hexentanz für Gitarre, op. 43, 1990

Gavotte für Violine, Klarinette und Klavier, op. 44, 1990

Lieder für Sopran und Klavier, (u.a. Castagna, Kamossa), op. 45, 1990

… ma non troppo, (Mozartbearbeitung) für kl. Orchester, op. 46, 1990

Verborgenes Wort, „Wenn du Mich liebst“ für gemischten Chor, op. 48/1, 1991

Verborgenes Wort „A Messenger of Joy“ für gemischten Chor, op. 48/2, 1992/93

Dialog für vier Holzbläser für Flöte, Karinette und Fagott, op. 49, 1991

Suite 1.9.9.1 für Blockflöte und Cembalo, op. 51, 1991

Sommerwind für Querflöte und Harfe, op. 53, (53/1 kurz, 53/2 lang), 1991

Prayer – Gebet für Harfe solo, op. 54, 1991

Redundanz kreisende Sequenzen für Violine, Klarinette/Violine, Klavier, op. 55, 1992

Perpetuum (sonare) für Solinstrument und Klavier, op. 57, 1992

Elegie für 2 Trompeten, 2 Posaunen, op. 58, 1991/92

The Laws, vier Klavierstücke, op. 59, 1993

Chor/Choir – Meditation, dt/engl. für gemischt Chor und Solo, op. 60ab, 1994

Siciliano pastorale für Violine, Violoncello, Klavier/Cembalo, op. 61, 1994

Contraductinus über „kommt und lasst…“ für gemischten Chor 3-stimmig, op. 62, 1994

Sonate Longa für Violine und Klavier, (Intro und vier Sätze ab 86/87), op. 63, 1995

Vier plus Eins Tagträume, Klavierstücke, op. 64, 1995

Nachgesang in drei Teilen für Streichquartett, op. 66, 1996

In the Name of The Lord für 3-stimmigen Chor, op. 67, 1996

Ei hazrate ‚Abdu’l-Baha für Gesang, Horn und Streichquartett, op. 68, 1996

Response mit Live-Elektronik für Vibraphon Solo, op. 69, 1996

Triangel für 2 Violinen und Klavier, op. 70, 1996

Piece pour Dominik für Kontrabass und Klavier, op. 71, 1996

Klaviertrio für Violine, Violoncello und Klavier, op. 72, 1996

Langsamer Marsch für Viola, Violoncello,, Kontrabass und kleine Trommel, op. 73, 1996

Heidenröslein, Variationen für Viola, Kontrabass und Klavier, op. 74, 1997

Trauermusik für Orgel oder Harmonium, op. 75/1, 1997

Dreiviertel getroffen für Violine solo, op. 75/2, 1998

Gedanken ranken, Duo für 2 Viola, op. 75/3, 1998

Nachdenkliche Weihnachtskantate für Chor, Solisten, Orchester und Orgel, op. 76, 1998/99

Drei Miniaturen für Metallofon, op. 77, 1999

Zwei Epigramme für Blechbläserquintett und Klavier, op. 78, 2000

Freundschaftsgruß für Alphörner, op. 79, 2000

Eine bunte Feder für gemischten Chor und Blechbbläserquintett, op. 81, 2001

Vier Klavierstücke für Klavier solo, op. 82, 2002
Eine Minute Trost (82/1), Hallo, Ist da jemand? (82/2), Ungehorsam (82/3), Offenes Geheimnis (82/4)

Andantino für Violine und Klavier, op. 83/1, 2003

Rondino für Violine und Klavier, op. 83/2, 2003

Du Herz für Männerchor, op. 84, 2003/2004

Die blaue Blume für Männerchor, op. 85, 2003/2004

Venezianisches Kirchenlied für Männerchor, op. 86, 2005

Lächeln für Männerchor, op. 87, 2005

Das Fest des Wüstlings für Männerchor, op. 88, 2005

Galgenkindes Wiegelied für Männerchor, op. 89, 2005

Igel und Agel für Männerchor, op. 90, 2005

Debatte, una battaglia für Ensemble mit 12 Instrumentalisten, op. 91, 2006/07

Echo 1 und Echo 2 für Posaune, Tuba und Klavier, op. 92/1-2, 2008

Gefrorne Thränen, Chorlied für Männerchor, op. 93, 2008

Klavierstücke, Schmetterlinge und Landluft, op. 94/1-2, 2008

Power 4 Xylophon, Kla4, Duo, op. 95, 2008

Variationen über E. Griegs ‚Aus jungen Tagen‚ für Klavier solo, 96,  2010

Fünf Klavierstücke, op. 97, 2010
Erwachen (97/1), Suchen (97/2), Wirren (97/3), Weitergeh’n (97/4, Auftürmen (97/5)

Blessed gesungen, Gebet für drei Sänger, op. 98/1, 2011

Blessed is the spot für 2 Trompeten und 2 Posaunen, op. 98/2, 2011

Vom Himmel hoch, Chorsätze für Männerchor und gemischten Chor, op. 99, 2011

Verborgenes Wort „O Sohn des Geistes“ für gemischten Chor, op. 100, 2012/2014

Impromptu Es-Dur für Klavier solo, op. 101, 2013

Romanze und Romanze Lang für Kontrabass und Klavier, op. 102/1-2, 2014

Drei Volksweisen für Klavier, op. 103, 2010
As dunklat ondra Bänka, Du Ländle – Vorarlberger Landeshymne, Von der Höhe in das Tal

Romanze für Kontrabass und Klavier, (Kurzversion 2014), op. 104, 2022

Irish Blessing für Oboe, 2 Violinen und Violoncello, op. 105/1, 2015

Irish Blessing für gemischten Chor, op. 105/2, 2015

Gebet Beseitiger, Chorlied für drei Stimmen, op. 106, 2016

Choral 2017 für gemischten Chor, Orgel und Orchester, op. 110, 2017

Still, still, weil‘s Kindlein schlafen will für Männerchor, op. 111/1, 2017

Grüeß di Gott, mi subers Ländle für Männerchor, op. 111/2, 2021

Turudebi, Klavierfantasie, op. 113, 2019

Mundart-Vertonungen für gemischten Chor, op. 115, 2020
Glauba, Alls hätt schini Ziit und Maria, nach Gedichten von Angelika Stark-Wolf im Läächr Dialekt

Bewahre Deine Diener für Sologesang und Klavier, Gebet, op. 116, 2021

Sudoku für Viola, Klarinette, Fagott und Klavier, op. 118, 2023
Sudoku 1 – Sudoku 2 – Fuge im Sudoku – Präludium – Postludium – Relax by Sudoku 

Fuge im Sudoku und Relax by Sudoku für Klavier-Solo, op. 118a, 2023

’s Wäldarbähle, Chorsätze für Männerchor und Kinderchor, op. 119, 2023

I Mutters Stübele, Chorsätze für Männerchor, Kinderchor und gemischten Chor, op. 120

Meine Farbe, Verborgenes Wort für Gemischen Chor, opo. 121, 2024

Fantasie zur Mondscheinsonate für Klaviertrio und Klavier-Solo, op. 122, 2024

Tonträger

2002 CD „Palmström singt“ mit Gudrun Brehm, Sopran: Morgensterns Galgenlieder, Musik von Paul Graener 

2010 CD „Was mein Herz zu sagen hat“ mit Ulrike Wender: Lieder und Arien

2011 CD „Frauenliebe & Leben“ mit Ulrike Wender: Lieder von Schubert, Brahms, Schumann, Tschaikowsky

2018 CD „Herr, meine Zuversicht in Leid und Abschied“ mit Ulrike Wender: Lieder und Arien von Händel, Bach, Loewe, Hiller, Wolf und Dvořák. Live-Mitschnitt mit Klavier- und Orgelbegleitung.

Texte

„Bin ich froh, daß ich so gehe wie ich bin.“ Michael Neunteufel komponierte eine Weihnachtskantate für Jugendliche. Interview mit Silvia Thurner anlässlich der UA am 19.12.1999
Text lesen

Günther, Bernhard (Hg.): NEUNTEUFEL Michael. In: Lexikon zeitgenössischer Musik aus Österreich: Komponisten und Komponistinnen des 20. Jahrhunderts. Wien: Music Information Center Austria, 1999, S. 776–777.