Project Description

Johannes Bär

* 6.4.1983 in Andelsbuch/Vbg.

johannes.baer@gmx.net

Biografie
Kompositionsstil
Werkliste
Tonträger
Texte

 

Biografie

– genoss seinen ersten Trompetenunterricht mit 3 Jahren bei seinem Vater Rudolf Bär

– hatte 19921992 bis 1996 Unterricht an der Musikschule Dornbirn bei Josef Eberle

– studierte von 1996 bis 2004 Trompete und IGP am Landeskonservatorium Vorarlberg bei Prof. Lothar Hilbrand

– 2004 bis 2010 Studium am Mozarteum Salzburg bei Prof. Hans Gansch

– hat 2010 sein IGP Masterstudium am Mozarteum Salzburg mit Auszeichnung abgeschlossen

– seit einigen Jahren auch als Multiinstrumentalist tätig (Tuba, Bariton, Posaune, Alphorn, Beatbox, Gesang, Didgeridoo)

Johannes Bär spielte Konzerte mit

der Bayrischen Staatsoper
der Camerata Salzburg
der Bläserphilharmonie Salzburg Landesorchester Vorarlberg Peter Herbert
Peter Madson
Andi Schreiber
Steven Mead
Unterbiberger Hofmusik

Johannes Bär ist Mitglied bei den musikalischen Formationen

Random Control
Six
Alps&Jazz
Familienmusik Bär
Blechbaragge

Johannes Bär war bei folgenden Ensembles jahrelanges Mitglied

Holstuonarmusigbigbandclub (HMBC) ProBrass
Sound Inn Brass
Stella Brass
JOV
CIA Silberdisteln

Auftragswerke für

HMBC
Sound Inn Brass
Uni-Orchester Salzburg
MV Müselbach
Silberdisteln
Werkraum Bregenzerwald
Kontur Bregenz
Familienmusik Bär
Teenie-Band Tisis/Tosters

Kompositionsstil

Die musikalischen Wurzeln von Johannes Bär liegen in der Volksmusik, denn diese sei allgegenwärtig, auch wenn er Jazz oder moderne Musik spiele, erklärt Johannes Bär seine Musik. „Ich bin da hinein geboren und spiele immer noch sehr gerne Volksmusik. Darin kann man viele Parallelen zu anderen Musikstilen finden. Beispielsweise auch das rhythmische Element des Nachschlagspielens, das ist natürlich eine Polyrhythmusfunktion. Es ist interessant, die Parallelen zu suchen, die man in jeglicher Musikrichtung auch findet.“

Die Lust zum Komponieren habe sich aus einer Neugier heraus entwickelt, erinnert sich Johannes Bär. „In der visuellen Wahrnehmung und der Umsetzung bin ich nicht sonderlich talentiert. Deshalb habe immer schon sehr gerne ohne Noten gespielt. Beim Üben habe ich immer spontan Melodien und Rhythmen erfunden. Irgendwann habe ich angefangen auf dem Klavier Akkordverbindungen zu spielen und gute Ideen zu notieren.

Als unglaublich schöne und befreiende Art zu musizieren, erlebt Johannes Bär das Improvisieren.

Johannes Bär, 2017

Werkliste

Seppels Schicksal für Bläser, Schlagwerg, Harmonika, Klavier und Gesang, 2003/2004
(entstanden für Kontur, Martin Simma)
Dauer: ca. 45′, UA: 2004

Old but Nü für Gesang, Drums, E-Bass, Klavier und Saxofon, CD, 2006
(entstanden für Kontur, Martin Simma)
Dauer: ca. 65′

Fanfare für 2 Trompeten, 2 Hörner, Tuba, 2000
(entstanden für die Familienmusik Bär)
Dauer: 2′, UA: 2000

Böhmische Polka für 2 Trompeten, 2 Hörner, Tuba, 2003
(entstanden für die Familienmusik Bär)
Dauer: 4′

Walzer im 2/4 Takt für 2 Trompeten, 2 Hörner, Tuba, 2004
(entstanden für die Familienmusik Bär)
Dauer: 2′, UA 2005

Franziska Bayrisch für 2 Trompeten, 2 Hörner, Tuba, 2006
(entstanden für die Familienmusik Bär)
Dauer: 3′ UA 2006

Die letzte Rose für 2 Trompeten, 2 Hörner, Tuba, 2006
(entstanden für die Familienmusik Bär)
Dauer: 3′

-&+ für Trompete, Flügelhorn, Horn, Posaune, Tuba und Drums, 2005
(entstanden für „Sound Inn Brass“)
Dauer: 4′, UA 2006

Sardan für Trompete, Horn, Posaune, Horn, Tuba und Drums, 2006
(entstanden für „Sound Inn Brass“)
Dauer: 6′, UA 2008

Ballade for Alicia für Trompete, Horn, Posaune, Horn, Tuba und Drums, 2008
(entstanden für „Sound Inn Brass“)
Dauer: 6′, UA 2008

Apokalypsler für Gesang, Horn, Kontrabass und Gitarre, 2007
(entstanden für das Ensemble „Silberdisteln“)
Dauer: 3′, UA 2008

Birds Walk and Fly für Saxofon, Trompete, Posaune, Tuba und Gitarre, 2007/2008
(entstanden für „Holstuonarmusigbigbandclub“, HMBC)
Dauer: 10′, UA 2008

Marsch der Wälder für Gesang, Klarinette, Trompete, Bariton, Tuba und Akkordeon, 2010/2011
(entstanden für „Holstuonarmusigbigbandclub“, HMBC)
Dauer: 4′, UA 2011

Happy Banana Joe für Klarinette, Trompete, Posaune und Gitarre, 2010/2011
(entstanden für „Holstuonarmusigbigbandclub“, HMBC)
Dauer: 6′, UA 2011

Trauerwalzer fürKlarinette, Trompete, Posaune und Akkordeon, 2009
(entstanden für „Holstuonarmusigbigbandclub“, HMBC)
Dauer: 4′, UA 2011

Rivershrentz für Blockflöte, Klarinette, Trompete, Bariton und Akkordeon, 2013
(entstanden für „Holstuonarmusigbigbandclub“, HMBC)
Dauer 4′, UA 2014

The World (+Outro) für Gesang, Saxofon, Trompete, Posaune, Tuba, Gitarre und Beatbox, 2014
(entstanden für „Holstuonarmusigbigbandclub“, HMBC)
Dauer: 11′, UA 2014

Hinter den Holderstauden für Gesang, Klareintte, Trompete, Bariton, Tuba und Akkordeon, 2015
(entstanden für „Holstuonarmusigbigbandclub“, HMBC)
Dauer: 4′, UA 2016

Luog, luogo, wie d’suino Pfütze seit für Bassklarinette, Flügelhorn, Posaune und Tuba, 2015
(entstanden für „Holstuonarmusigbigbandclub“, HMBC)
Dauer: 3′, UA 2016

Crazy Night für Gesang, Saxofon, Trompete, Tuba, Gitarre und Beatbox, 2015
(entstanden für „Holstuonarmusigbigbandclub“, HMBC)
Dauer: 4′, UA 2016

Impressionen aus Süd-Ost für Gesang, Saxofon, Trompete, Bariton, Tuba, Gitarre, Akkordeon und Beatbox, 2015
(entstanden für „Holstuonarmusigbigbandclub“, HMBC)
Dauer: 6′, UA 2016

revieu für Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxofon, 2014
(entstanden für das Multiphonix Saxophonquartett)
Dauer: 6′, UA 2015

Gofa für Klarinette, Tuba und Drums, 2017
(entstanden für die Band „Blechbaragge“
Dauer: 4′, UA 2017

Werkraumjodler für Flügelhorn, Bariton und Tuba, 2003
Dauer: 5′, UA 2003

H.J.H für Klarinette, Altsaxofon, Tenorsaxofon, Fagott, Trompete, Horn, Kontrabass, Klavier und Schlagwerk, 2004
Dauer: 5′, UA 2005

Taron Evlye für Streichorchester, 4 Flügelhörner und Schlagwerk, 2004
Dauer: 5′, UA 2005

Fanfare für 10 Trompeten, 2005
Dauer: 2′

Bellronja für Violine, Hackbrett und Harfe, 2007
Dauer: 4′, UA 2007

South Brass Sound für 4 Trompeten, 2 Hörner, 4 Posaunen, Tuba und Drums, 2008
Dauer: 5′

Meine Masterarbeit für 4 Trompeten, 2 Hörner, 4 Posaunen, Tuba und Drums, 2009
Dauer: 9′

Chrischgeli Polka für Solo-Tenorhorn und Blasorchester, 2009
Dauer: 3′, UA 2009

Käsknöpfle a la Carte für Blasorchester, 2011
Dauer: 5′, UA 2011

Jodler und Ländler für 4 Alphörner, 2010
Dauer: 2′

Hoerti für Saxofon, Trompete, Bass, Klarier und Drums, 2015
Dauer: 3′

Helden Reisen für Gesang, Trompete, Posaune, Gitarre und Drums, 2016
Dauer: 3′, UA 2016

Sissi Suite für 2 Trompeten, Horn, Posaune und Tuba, 2015
Dauer: 6′, UA 2016

Hey Motl für Gesang, Posaune, Trompete, Tuba und Beatbox,
Dauer: 3′, UA 2016

Die Himmelblaue Sonne für Gesang, Tuba, Akkordeon und Drums, 2017
Dauer: 5′, UA 2017

Introjection/Gaslighting für Violine, Saxofon, Fagott, Trompete, Posaune, Tuba und Drums, 2017
Dauer: 5′, UA 2017

Ländle Ländler für Gesang, Saxofon, Tuba, Klavier, Satzspiegel und Drums, 2017
Dauer: 5′, UA 2017

Tristan Vorspiel für Stimme, Trompete, Posaune, Tuba, Tuduk und Drums, 2017
Dauer: 15′, UA 2018

Verenas Song für Flügelhorn, Trompete, Posaune, Tuba und Perkussion, 2017
Dauer: 4′, UA 2010

Zwayrischer in 7 für Horn und Klavier, 2018
Dauer: 3′, UA 2019

Beautiful Blech für Flügelhorn, Posaune, Tuba und Streicher, 2019
Dauer: 5′, UA 2019

Trallallera für 2 Trompeten, Horn, Posaune und Tuba, 2019
Dauer: 7′, UA 2019

Wolfurter Nikolausmesse für Chor, Orgel und Blechbläserquintett, 2020
Dauer: 15′

Loop Bene für Trompete, Posaune und Tube, 2021
Dauer: 3′, UA 2021

Schnee Auen für Gesang, Trompete und Tuba, 2021
Dauer: 5′, UA 2022

 

Tonträger

Matthias Schriefl Moving Krippenspielers Vol. 1 (Resonando, Oktober 2019)

David Helbocks Random/Control Tour d´Horizon (ACT 2018)

VoXXclub Geiles Himmelblau (Rosenklang 2016)

Matthias Schriefl Six, Alps & Jazz (ACT 2012)

Holstuonarmusigbigbandclub Lieble (greenbee records 2011)

Collective of Improvising Artists Thousand Miles Journey
(Boomslang 2010, mit Anton Meusburger, Herbert Walser, Aleksandra Lartseva, Bianca Riesner, Norbert Dehmke, Andreas Broger, Alain Wozniak, Peter Madsen, David Helbock, Dominik Neunteufel, Marc Vogel, Alfred Vogel)

Holstuonarmusigbigbandclub Querschlager (2007)

 

Texte

Die ereignisreiche musikalische Welt des Johannes Bär. Silvia Thurner, In: Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, Dezember/Jänner 2021-2022
Text lesen

Johannes Bär. Der Vorarlberger Problembär. Ssirus W. Pakzad, In: sonic, www.musiccraft.de.
Text lesen

Starke Wurzeln und vielseitige Ausdrucksformen – Ein Porträt von Johannes Bär – Musiker, Komponist, ‚Holstuonar‘ Silvia Thurner, In: Kultur Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, 2/2009.
Text lesen

Was ist eigentlich Holstuonarmusigbigbandclub? Holger Mück, in sonic. www.musiccraft24.de
Text lesen

Zwölf Kilometer in die Ö3-Charts. Der Holstuonarmusigbigbandclub. Petra Haiderer, In: Magazin der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, Februar 2016
Text lesen