Project Description

Werner Gorbach

*2.7.1963

Biografie
Kompositionsstil
Werkliste
Tonträger
Texte

 

Biografie

Geboren am 2.7.63 in Höchst in Vlbg; aufgewachsen ebendort; mit 8 Jahren erster Instrumentalunterricht (damals am Vorschulinstrument Melodika) in der MS Lustenau, dann ab 1973 an der Klarinette; mit 13 Jahren Mitglied der BM Höchst; ca. ab dem 14. Lebensjahr Erlernen des Saxophonspiels autodidaktisch; 1979 – 1981 Klavierunterricht an der MS Lustenau; 1981 Matura am BG Bregenz Blumenstraße; 1981/82 Militärmusik Bregenz (Klarinette), 1982 Beginn des Klarinettenstudiums bei Alois Brandhofer in Bregenz -1989; 1988 Abschluß im Seminar B im Landeskonservatorium Bregenz. Seit 1984 Lehrtätigkeit in der Rheintalischen Musikschule Lustenau in den Fächern Klarinette, Saxophon, Workshop, Bigband. Zwischenzeitlich auch an der Musikschule Meckenbeuren/D, Musikschule am Altenrhein/CH, sowie an der Musikschule Außerrhoden/CH.
Nebenher Tätigkeiten in verschiedenen Orchestern und Ensembles der Region u.a. dem Vorarlberger Klarinettenquartett, 1986 – 1990 beim SOV, 1990 – 1996 Helly Kumpusch Band, Bigbandclub Dornbirn, Saxophonquartett Saxofun, Orquesta de Salsa Lustenau, bei diversen Ensembles unter der Leitung von Thomas Heel z.B. Lingua Nigra Plus, Saxofrage, Jazz-Aggregat, außerdem Swingwerk Bigband und BB Walgau, seit 2006 Aushilfstätigkeit bei den Musikfreunden Bregenz an der 1.Klarinette;
1999 Gründung des eigenen Ensembles Stand:ART (unter diesem Label Auftritte in variablen Besetzungen von Duo bis Quintett).

 

 

Kompositionsstil

Bei den Kompositionen handelt es sich zumeist um „Gebrauchstücke“, also sie spiegeln ein bißchen das wieder, was ich als ausübender Musiker gerade gemacht und benötigt habe. Ich habe kein Kompositionsstudium absolviert, verstehe meine kompositorische Betätigung als Hobby, ein „work in progress“, dem ich, wenn es meine Zeit erlaubt, mit großer Leidenschaft nachgehe.
Remember Jeri war so eine Art Spielwiese, also ein Ausprobieren, was zu der Zeit machbar oder umsetzbar schien. Es entstand eine Mischung an Stilen und Besetzungen usw. Für mich war es eine Initialzündung.
Mit besserem Drucker und Notationsprogramm habe ich begonnen für meine Schüler zu schreiben, hauptsächlich möglichst einfache Duos und Trios (für´s erste und zweite Lernjahr). Später ging das dann über Workshop-Gruppen bis hin zu größeren, gemischten Besetzungen, je nach Erfordernis.
Konkrete Kompositionsarbeit begann durch die Arbeit mit dem eigenen Jazzquintett Stand:ART. Dokumentiert ist dies auch durch die 2002 enstandene Eigenproduktion „Reflections“.
Für das Saxophonensemble Saxofun habe ich dann fast zur selben Zeit Musik sowohl arrangiert wie auch komponiert.
Später sind andere größere Ensemble-Stücke dazu gekommen, bis hin zu einem Orchesterstück.
Gerne beschäftige ich mich mit verschiedenen Stilrichtungen. Immer wieder benütze ich unsymmetrische Taktarten (die außermitteleuropäischen Musikkulturen waren uns ja in der Hinsicht immer um Riesenschritte voraus) und verbinde diese mit alten europäischen Kompositionstechniken. Gelegentlich komme auf eigene Wurzeln zurück, um sie in unterschiedlicher Weise weiter zu verarbeiten (zuletzt z.B. mit dem Stück S.G.810, bei dem ein altes Volkslied den Ausgangspunkt bildete).

Erwähnenswert erscheinen mir die beiden Eigenproduktionen „Remember Jeri“ und „Reflections“.

 

 

Werkliste

Stücke im Rahmen der Studioproduktion „Remember Jeri“ komponiert für Saxophon Solo mit Begleitung diverser Besetzungen. (Das meiste mit Computer programmiert).
1991 – 1993; Produktion 1993;
Take a Turn, Theme Nocturne, Remember Jeri, Whenever I Meet You, Sunny, Move On, Josie, Easy Walking, Beautiful Land At The Lake;
Das Traumbild 1993 für Solovoc und Begleitung;

2000 San Lorenzo Station (Latin), Saxofun-ky (Funk) Saxophonquartett mit Drums und Schlagzeug;
2001 Gaibu Morning Saxophonquartett mit Drums und Schlagzeug (Jazz-Samba);

Stücke im Rahmen der CD-Produktion „Reflections“ (2002) komponiert für Solovocals, Tenorsax. oder Klarinette, Piano, Bass und Drums; Songtexte Christian Mayer;
Entstehungszeit: 2000 -2002; Genre Jazz;

Bad News Good News Instrumental (Sax, Klavier, Baß u. Schlagzeug)
The Beat Of Your Heart (Gesang, Sax, Klavier, Baß u. Schlagzeug)
Blue On A Rainy Day (Gesang, Sax, Klavier, Baß u. Schlagzeug)
Nebelland (Gesang, Klarinette, Klavier, Baß u. Schlagzeug)
Reflections (Gesang, Sax, Klavier, Baß u. Schlagzeug)
Got The Funky Groove (Gesang, Sax, Klavier, Baß u. Schlagzeug)

2001 Song for M Komposition für Saxophonquintett (SS, AS, AS, TS, BS, Pno) Ballade)
2002 Oh Elternhaus (Sax, Klavier, Baß u. Schlagzeug) (Crossover)
2003 Ol River´s Garden (Karinette, Klavier, Baß u. Schlagzeug) (Latin)
2003 Cuban Connection (Sax, Klavier, Baß u. Schlagzeug) (Latin)
2003 Trip To L (Sax, Klavier, Baß u. Schlagzeug) (Swing)
2004 Saxophon Heptagon für Saxophonquartett (Crossover)
2005 It´s You Vocals und Band (1.+2.+3.Trp, As, Ts, Trb, BTrb, 2 Guit, E-Pno, Bs, Dr) (Ballad)
2007 Rurale Skizze 1.Bild Saxorchester + Drums (1.+2.SS, 1.+2.+3.AS, 1.+2.+3.TS, 1.+2.BS), (Modern)
2007 Rurale Skizze 2.Bild Saxorchester + Drums (1.+2.SS, 1.+2.+3.AS, 1.+2.+3.TS, 1.+2.BS), (Modern)
2008 Make A Melody (Trp, 1.+2.AS, Guit, Pno, Keys, Bs, Dr) (Jazz-Rock Shuffle)
2008 Carini Tropical (Trp, 1.+2.AS, Guit, Pno, Keys, Bs, Dr) (Salsa-Bossa)
2008 Canciòn 6-8 (1.+2.Trp., Hn. in F, 1.+2.Tbn., Tba, Pno, Dr) (Modern)
2009 Pi-Sa Studie (TS oder Baßkl. , Pno) (Modern)
2009 JazzBaßklarinettenAggregat
2009 Stations (Bassklarinette und Klavier) (Avantgarde Jazz – Crossover)
2010 Blue Nights No1 (TS + Pno) (Slow Blues)
2010 Blue Nights No2 (TS + Pno) (Latin Jazz)
2013 Elf vor Zwölf (Bigband) (Crossover)
2013 Magische Sieben (Bigband) (Crossover)
2012 – 2015 Konzert Nr1 für Tenorsaxophon Solo und Orchester 3 Sätze
I – Allegro moderato, II – Lento rubato – Adagio (Slow Latin Bolero), III – Vivo;
2015 Meditationsmusik für Bassklarinette Solo
2016 Best of Three (Sax + Pno) (Slow Blues)
2017 S.G.810 (Bigband mit variabler Besetzung)

 

 

Tonträger

 

 

Texte